UTAX: IT-Sicherheit beim Drucken und Scannen
Drucker und MFP sind oft blinde Flecken der IT-Sicherheit, obwohl sie sensible Daten verarbeiten; mit NIS-2 wächst der Druck, weshalb UTAX seine Systeme ab Werk umfassend absichert und erweitert. mehr…
Thursday, 11. June 2026
Spielwarenmesse Group 09.06.2026
Kooperationen zwischen Marken gehören zu den Wachstumstreibern im Lizenzgeschäft. Auf der BRANDmania 2026 in Essen rücken erfolgreiche Partnerschaften erstmals mit einem eigenen Ausstellungsbereich in den Mittelpunkt.

Wenn Marken aufeinander treffen und gemeinsame Zielgruppen ansprechen, entstehen oft neue Geschäftsmöglichkeiten. Genau diesen Ansatz verfolgt die BRANDmania, die am 24. und 25. Juni in der Zeche Zollverein in Essen stattfindet. Das B2B-Festival für Licensing, Brands und Kooperationen stellt in diesem Jahr erstmals sogenannte „BRANDbabys“ in den Mittelpunkt – erfolgreiche Markenpartnerschaften, die ihren Ursprung auf früheren Veranstaltungen haben.
Als aktuelles Beispiel nennt die Spielwarenmesse Group die Zusammenarbeit von Universal Music und Mattel. Erste Gespräche auf der BRANDmania 2025 führten zu einer Kooperation rund um Barbie und Helene Fischer. Gemeinsam mit Tchibo entstand daraus eine limitierte Kollektion mit Bekleidung, Accessoires und Lifestyle-Produkten für Kinder und Erwachsene.
Erstmals erhalten solche Kooperationen auf der Veranstaltung eine eigene Bühne. Besucher können dort erfolgreiche Partnerschaften aus den Bereichen Spielwaren, Fashion, Kosmetik, Verlagswesen und Lizenzprodukte kennenlernen. Zu den präsentierten Beispielen gehören unter anderem Kooperationen von Bavaria Media Licensing und Rewe, CRAZE und Heunec, Fanatics, DFB und Spreadshirt sowie Warner Bros. und Parfumlovers.
„Genau dafür machen wir BRANDmania: um Menschen, Marken und Ideen zusammenzubringen. Unsere BRANDbabys sind der beste Beweis dafür, was passieren kann, wenn die Chemie stimmt, kreative Energie auf starke Marken trifft und aus einem ersten Kennenlernen echte Kooperationen entstehen, also der Proof of Concept für unser Event“, sagt Katrin Störr, Head of BRANDmania.
Mit dem neuen Format möchte die Veranstaltung zeigen, wie aus Kontakten und Gesprächen konkrete Produkte, neue Zielgruppenansprachen und zusätzliche Geschäftspotenziale entstehen können.
brandmania.events
spielwarenmesse.de