Rock the Roll 19.07.2011
Jubiläumsprojekt bei tesa
Ergänzend zur „Klassik” der Unternehmenskommunikation wie Pressearbeit, Marketing-Aktionen im Handel und der Herausgabe einer Jubiläumsbroschüre „75 Jahre tesa – Tradition, Trends, Technologie” initiierte der internationale Technologiekonzern ein Projekt mit angehenden Grafik- und Kommunikationsdesignern der Kunstschule Wandsbek (Hamburg).
Unter Leitung des Dozenten Stefan Kerp sollten die Studierenden eine kreative und mitreißende Aktion konzipieren. Humor und Selbstironie waren dabei ausdrücklich erwünscht. Ein Stück “tesapack” brachte die zündende Idee: Am Tisch festgeklebt, entstand unter Spannung ein satter Bass. Weitere Experimente mit “tesafilm”, “tesakrepp” oder “Gafferband” zeigten: Klebebänder haben nicht nur unterschiedliche Funktionen, sondern auch ganz individuelle Sounds.
Damit aus der guten Idee ein noch besserer Song werden konnte, unterstützte der Trompeter und Produzent Thomas Burhorn das Team. Live und im Studio arbeitet der Hamburger Profi-Musiker, dessen Stil von Jazz- und Hiphop-Einflüssen geprägt ist, unter anderem mit Fettes Brot, Kettcar und Mia. Gemeinsam mit den Studierenden und tesa Forschern stellte Burhorn das Klangspektrum zusammen, komponierte den Song und nahm die verschiedenen tesa Sounds im Studio auf. Parallel dazu entwickelte die Kunstschule Wandsbek das Storyboard für den Videoclip, an dessen Dreh ein fast 50-köpfiges Filmteam beteiligt war. „Die Studierenden konnten bei der komplexen Projektarbeit und der Kooperation mit einem großen Konzern tolle Erfahrungen sammeln”, erklärt Stefan Kerp. Ergebnis und Making-of gibt es auf DVD; das von den Studierenden gestaltete Cover wirkt durch die Verwendung von tesa Klebebändern dreidimensional. Zu hören und sehen ist „Rock the Roll” auf
www.tesa.de/consumer/rocktheroll