KE:  Jubiläum mit frischen Impulsen

KE: Jubiläum mit frischen Impulsen

Zum 90-jährigen Bestehen präsentiert KE eine beeindruckende Bandbreite an Produktneuheiten. Das Unternehmen setzt auch im digitalen Zeitalter auf analoge Karten – und das mit Erfolg! mehr…

Soennecken

150 Jahre Soennecken

Die Soennecken eG feiert 150 Jahre Markengeschichte – ein Meilenstein, der nicht nur Anlass zur Rückschau, sondern auch zum Ausblick bietet. mehr…

Büro Brauch gewinnt Handelspreis 19.10.2011

Westfälischer Handelspreis geht an Büro Brauch

Den Westfälischen Handelspreis 2011 nahmen diesmal Birgit und Carsten Brauch aus Lünen mit nach Hause. Mit einem neuen Konzept haben sie sich auf eine veränderte Einkaufslandschaft eingestellt – und damit überzeugt.

Das 19 Mitarbeiter starke Unternehmen glänzte vor allem mit seiner Initiative, den „Großen” der Branche Paroli bieten zu können: Brauchs haben sich dazu mit 19 Händlern zu einer Einkaufsgenossenschaft zusammengeschlossen.
Wichtig sei bei allen Neuausrichtungen immer, „dass der Kunde und seine individuellen Wünsche im Vordergrund stehen”, sagt Birgt Brauch. Dies bestätigte auch Festredner Peter Pohlmann, Gründer und Aufsichtratsvorsitzender der deutschen Discountmöbelkette Poco: „Wer den Kunden liebt, kann sich gegen Erfolg kaum wehren.” Gerichtet waren die Worte Pohlmanns auch an die Schüler des Dortmunder Karl-Schiller-Berufskollegs. Die Schule wurde mit dem Sonderpreis ausgezeichnet, mit dem die Jury traditionell externe Akteure würdigt, die sich um den Einzelhandel verdient gemacht haben.
„Das Berufskolleg steht seit Jahren für eine nachhaltige Entwicklung im Einzelhandel”, begründete Michael Radau die Entscheidung der Jury. Nicht nur erwerben Azubis hier die üblichen kaufmännischen Fähigkeiten. In zusätzlichen Projekten erwerben sie Kenntnisse und Fähigkeiten wie die Vorbereitung auf eine Selbständigkeit oder sie beschäftigen sich mit dem Spezialgebiet „Fairer Handel”. Weitere Informationen www.buero-brauch.de, www.ehv-wm.de