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Marktstudie 25.01.2012

PBS-Branche weiter auf Wachstumskurs

Der Markt für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren folgte 2011 dem von marketmedia24, Köln, prognostizierten Erfolgskurs: 14 274 Millionen Euro zu Endverbraucherpreisen generierte die Branche, schrieb damit ein Plus von 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch für 2012 setzen die Kölner Marktforscher auf Zuwachs. „Unsere Marktmodelle weisen für dieses Jahr mit plus 1,6 Prozent ein erneut gestiegenes Marktvolumen aus”, bestätigt marketmedia24 Inhaberin Sonja Koschel.

BBE-Markt:Monitor
BBE-Markt:Monitor

Pünktlich zur ihrer Leitmesse, der Paperworld in Frankfurt, liefern frische Zahlen und Marktdaten der Branche erneut Orientierung. Gleichzeitig wird die 2011 in Kooperation mit der BBE Handelsberatung, München, aufgelegte Marktstudie „Markt: Monitor Papier, Bürobedarf und Schreibwaren” aktualisiert. Marktvolumina für die Teilmärkte in 2011 sowie in der Prognose für 2012 und 2013 ergänzen das gezeichnete Branchenbild. Danach legten im abgelaufenen Geschäftsjahr sowohl der Teilmarkt „Schreibgeräte” (plus 4,6 Prozent) als auch das Segment „Papiere für Haushalt und Büro” (plus 3,1 Prozent) deutlich zu. Damit bringen „Schreibgeräte” ein Marktvolumen von 940 Millionen Euro auf die Waage, während „Papiere für Haushalt und Büro” als größter Teilmarkt inzwischen gut 8,3 Milliarden Euro schwer sind. Beide werden 2012 weiter wachsen.
Ihre Marktentwicklung fortschreiben werden auch „Briefpapier, Briefumschläge und Postkarten” sowie „Grußkarten, Kalender, Alben/Diarien”. Allerdings mit umgekehrten Vorzeichen: „Briefpapier, Briefumschläge und Postkarten” schrumpften 2011 um 1,9 Prozent auf 794 Millionen Euro Marktvolumen. „Grußkarten, Kalender, Alben/Diarien” gaben sogar um über 3 Prozent nach. Mit 858 Millionen Euro Marktvolumen scheint hier allerdings der Bodensatz erreicht, denn für 2012 errechnet marketmedia24 mit minus 0,3 Prozent nur noch einen minimalen Rückgang.
Nach positiven Zahlen im abgelaufenen Jahr gibt sich der Handel allerdings eher „verhalten optimistisch”, beschreibt BBE-Branchenexperte Rainer Bartle die Lage. Dabei gelte auch für die PBS-Branche: „Die Lage ist besser als die Stimmung”. Denn der Markt bleibt auf Wachstumskurs. Die Konsumenten lassen sich in ihrem Einkaufsverhalten offensichtlich wenig bis gar nicht von den politischen und finanzwirtschaftlichen Krisen beeindrucken und verhelfen dem Markt zu einer guten Entwicklung. Wo PBS es versteht Kompetenz, Vielfalt und Übersicht anregend auf die Fläche zu bringen, wird sich diese Verbrauchergunst sogar als stabile Größe erweisen, unterstreicht Eva Barth-Gillhaus, KOM:pakt, Autorin des „BBEMarkt: Monitor Papier, Bürobedarf und Schreibwaren”. Weitere Informationen www.marketmedia24.de