Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Die Stimme ist mehr als ein reines Kommunikationsmittel – sie beeinflusst, wie wir wahrgenommen werden. Anja Kuhn beleuchtet, wie wir unsere stimmliche Präsenz gezielt nutzen können. mehr…

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Mit der Übernahme von Pelikan und Herlitz stärkt Hamelin seine Marktposition und baut seine Vertriebsstrukturen gezielt aus. Stefan Warkalla und Bert Janssen erläutern im Interview ihre Strategien. mehr…

UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

Erfolgreiches Prisma Kompetenzseminar bei ABC 09.05.2012

Erfolgreiches Prisma Kompetenzseminar bei ABC

Bereits zum fünften Mal führte die Prisma Fachhandels AG am 2. und 3. Mai 2012 unter der Leitung des Unternehmensberaters Dr. H.C. Steffens ihr jährliches Kompetenzseminar Grußkarten durch. Wiederum genossen die Teilnehmer das Gastrecht bei der Firma A. Boss + Co AG, ABC-Karten, in der Schweiz. 

Prisma Kompetenzseminar im Hause ABC
Prisma Kompetenzseminar im Hause ABC

Um als Fachhändler auch in Zukunft erfolgreich sein zu können, muss sich der Händler auf einige wenige Kompetenzfelder beschränken. Umso wichtiger ist es, in diesen über ein breites Wissen, gute Ideen und eine markt- und kundengerechte Umsetzung am Verkaufspunkt zu verfügen. Vor diesem Hintergrund hat das Seminar den Teilnehmern interessante Perspektiven und Möglichkeiten aufgezeigt.
Im Zentrum stand die Entwicklung des eigenen Kompetenzfeldes „Grußkarten“. Alle Betriebe erstellten für sich eine Marktanalyse und erarbeiteten daraus ihre persönlichen Entwicklungsfelder. Dadurch abgeleitet entstanden praxisgerechte Massnahmen für den Kompetenzaufbau und die Förderung des Abverkaufs.
Während der ausführlichen ABC-Betriebsbesichtigung konnten die Teilnehmer viel über das facettenreiche Produkt Grußkarte lernen und damit ihr Fachwissen um Design, Herstellung und Druckverfahren vergrößern. Motiviert, im Fachwissen gestärkt und mit vielen neuen Ideen reisten die Teilnehmer voller Tatendrang zurück in deren Heimmarkt.
www.abc-cards.ch