KE:  Jubiläum mit frischen Impulsen

KE: Jubiläum mit frischen Impulsen

Zum 90-jährigen Bestehen präsentiert KE eine beeindruckende Bandbreite an Produktneuheiten. Das Unternehmen setzt auch im digitalen Zeitalter auf analoge Karten – und das mit Erfolg! mehr…

UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

Soennecken

150 Jahre Soennecken

Die Soennecken eG feiert 150 Jahre Markengeschichte – ein Meilenstein, der nicht nur Anlass zur Rückschau, sondern auch zum Ausblick bietet. mehr…

duo idee+spiel

Größte europäische Spielwarenkooperation geplant

duo schreib & spiel und idee+spiel wollen ihre Kräfte bündeln. Mit dem Zusammenschluss entsteht die größte europäische Kooperation für Spielwaren, Schreibwaren, Kreativbedarf und Modellbau. mehr…

Prisma Fachhandels AG 14.02.2013

Neue Sortimente sorgen für Umsatzplus

Die Händlerkooperation Prisma konnte im vergangenen Jahr den zentralregulierten Umsatz um 1,7 Prozent auf 128,2 Millionen Euro steigern. Gleichzeitig sank der darin enthaltene Großhandelsanteil um 3,8 Prozent auf 26,4 Millionen Euro, während alle anderen Sortimente (101,8 Millionen Euro) um 3,2 Prozent zulegen konnten.

Michael Purper, Prisma
Michael Purper, Prisma

Am stärksten gewachsen sind dabei die über die EK Servicegroup abgewickelten Geschäfte. Hier verzeichnete die Prisma in Haan bei 30,3 Millionen Euro allein einen Zuwachs in Höhe von 27 Prozent mit den Sortimenten Buch und Spielwaren.

Damit einher gehe, nach Aussage von Michael Purper, Vorstand der Prisma Fachhandels AG, der deutliche Rückgang in den traditionellen PBS Sortimenten und entsprechende Verlagerung auf andere Sortimente für den privaten Verbrauch. Trotz der Verlagerung der Sortimentsumsätze konnten die Prisma-Fachhändler ihren Ladenumsatz im vergangenen Jahr nicht halten. Sie verloren vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr. „Unser Wachstum kommt vom Zugewinn an neuen Mitgliedern und der Steigerung, die unsere Top 100 Fachhändler erzielt haben“, wie der Vorstand der Prisma Fachhandels AG weiter erklärte. Die Fachhandelskooperation konnte in 2012 57 neue Mitglieder dazu gewinnen, 41 Händler verließen die Prisma, so dass die Gruppe zur Zeit 852 Prismaner zählt.

Weitere Informationen zum Unternehmen www.prisma.ag