Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Die Stimme ist mehr als ein reines Kommunikationsmittel – sie beeinflusst, wie wir wahrgenommen werden. Anja Kuhn beleuchtet, wie wir unsere stimmliche Präsenz gezielt nutzen können. mehr…

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Mit der Übernahme von Pelikan und Herlitz stärkt Hamelin seine Marktposition und baut seine Vertriebsstrukturen gezielt aus. Stefan Warkalla und Bert Janssen erläutern im Interview ihre Strategien. mehr…

UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

3M 24.09.2014

Workshop für Gründer

Rund ein Dutzend Teilnehmer des bundesweiten Wettbewerbs „Gründer-Garage“ haben sich am vergangenen Montag im Rahmen eines Workshops von Experten des Multitechnologieunternehmens 3M beraten lassen. Das Start-Up kann Empfehlungen geben, welche wissenschaftlichen Bereiche, Technologien, Projekte und Experten bei einem neuen Forschungsvorhaben relevant sein werden. Hierfür analysiert es fortlaufend Millionen an entsprechenden Aktivitäten im Internet und in öffentlich zugänglichen Datenbanken.

3M Workshop für Gründer
3M Workshop für Gründer

„Wie erhofft habe ich hilfreiches Feedback zu unserem bisherigen Businessplan erhalten“, sagte Hanns-Bertin Aderhold, Gründer und Geschäftsführer von Cobrainer. „Weil Technologieunternehmen wie 3M zu unseren potenziellen Kunden zählen, war es für uns besonders spannend zu erfahren, was die Experten des Unternehmens von unserer Idee halten.“ Für Aderhold war der Workshop ein Wiedersehen mit 3M: Vor seiner Selbstständigkeit arbeitete der Gründer während des Studiums bei 3M New Ventures in München.

„Ich freue mich, dass wir heute die Expertise von 3M als Innovationstreiber weitergeben konnten und substanziell dazu beigetragen haben, dass unsere Workshop-Teilnehmer ihre Ideen erfolgreich umsetzen werden“, sagte Thomas Andrae, Director 3M New Ventures.

Der Workshop von 3M war Teil des kostenfreien Trainingsprogramms, das die Organisatoren des Gründer-Garage-Wettbewerbs den Teilnehmern anbieten. Auf der Agenda bei dem Treffen in der Hauptzentrale in Neuss standen unter anderem die Themen „Projektmanagement für innovative Projekte“, „Start-Up-Finanzierung“ und „Innovationskommunikation“.

Noch bis zum 26. September 2014 kann sich jeder Interessent online am Ideenwettbewerb beteiligen und unter den hunderten präsentierten Vorschlägen seinen Favoriten auswählen. Den Siegern der Initiative Gründer-Garage winken Preise im Gesamtwert von über 100.000 Euro. 3M zählt neben Unternehmen wie Google und Volkswagen zu den Unterstützern der Initiative.

www.3M.de