UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Die Stimme ist mehr als ein reines Kommunikationsmittel – sie beeinflusst, wie wir wahrgenommen werden. Anja Kuhn beleuchtet, wie wir unsere stimmliche Präsenz gezielt nutzen können. mehr…

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Mit der Übernahme von Pelikan und Herlitz stärkt Hamelin seine Marktposition und baut seine Vertriebsstrukturen gezielt aus. Stefan Warkalla und Bert Janssen erläutern im Interview ihre Strategien. mehr…

Edding AG 17.12.2014

Gruppe erwartet deutlichen Anstieg im operativen Ergebnis

Die Edding Gruppe erwartet für das laufende Geschäftsjahr einen Anstieg im operativen Ergebnis (EBIT) um mehr als 25 Prozent. Dieses betrug im Vorjahr 9,4 Millionen Euro.

Firmenlogo edding
Firmenlogo edding

Dadurch ist – entgegen der letzten Prognosen – auch ein leichter Anstieg im Ergebnis vor Steuern erreichbar, das im Vorjahr mit 11,6 Millionen Euro durch einen Sondereffekt im Finanzergebnis in Höhe von 2,6 Millionen Euro bereits sehr hoch ausgefallen war. Der Konzernjahresüberschuss wird dagegen rückläufig sein, weil der genannte Sondereffekt nicht steuerwirksam war.

Ursache für diese positive Entwicklung sind über den Erwartungen liegende Umsatzerlöse im vierten Quartal, welches aufgrund der saisonalen Umsatzverteilung einen hohen Einfluss auf das Gesamtergebnis hat. Außerdem sind geplante Kostensteigerungen zum Jahresende – insbesondere im Bereich der Marketingaufwendungen – nicht im erwarteten Umfang eingetreten. www.edding.de