Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Die Stimme ist mehr als ein reines Kommunikationsmittel – sie beeinflusst, wie wir wahrgenommen werden. Anja Kuhn beleuchtet, wie wir unsere stimmliche Präsenz gezielt nutzen können. mehr…

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Mit der Übernahme von Pelikan und Herlitz stärkt Hamelin seine Marktposition und baut seine Vertriebsstrukturen gezielt aus. Stefan Warkalla und Bert Janssen erläutern im Interview ihre Strategien. mehr…

UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

Soennecken eG 15.05.2015

Impuls 2015 mit Fraunhofer-Vortrag

Udo-Ernst Haner, Leiter des Competence Team „Information Work Innovation“ am Fraunhofer IAO, wird im Rahmen der Impuls 2015 und im Vorfeld der Generalversammlung in Barcelona einen Ausblick auf das „Büro der Zukunft“ geben.

Soennecken Logo
Soennecken Logo

Unter dem diesjährigen Motto „Innovativ vernetzen. Erfolgreich gestalten.“ trifft sich bereits zum dritten Mal die Soennecken-Familie bestehend aus Industrie und Handel zur Soennecken Impuls. Die Genossenschaft verfolgt damit das Ziel, die geschäftliche Zusammenarbeit zu intensivieren und den gemeinsamen Dialog zu fördern. Dieses Jahr werden die Gäste durch den Vortrag von Udo-Ernst Haner einen Eindruck und einen Ausblick auf das „Büro der Zukunft“ bekommen. Der berufliche Alltag ist geprägt von sich stetig ändernden Anforderungen und zugleich von zunehmender Digitalisierung. Wie geht man mit diesen Anforderungen um und arbeitet zudem effektiv und zufrieden? Haner wird Einblicke in Studienergebnisse des Verbundforschungsprojekts Office 21 (www.office21.de) des Fraunhofer IAO geben und Innovationen aufzeigen, die für das Büro der Zukunft von großer Bedeutung sind. „Ich hoffe, mit meiner Ausführung Industrie und Handel für dieses Thema sensibilisieren zu können“, sagt Haner.

Bei der gemeinsamen digitalen Schnitzeljagd durch Barcelona am Vortag der Generalversammlung können die Impuls-Teilnehmer neue Kommunikationsformen, die durch Digitalisierung entstehen, selbst ausprobieren: Im Team muss die beste Tourplanung und Navigationsstrategie entwickelt werden, um gemeinsam ans Ziel zu kommen. Dabei gilt es, mittels neuer Tools und digitaler Technik verschiedene Aufgaben rund um Barcelona und die PBS Branche zu lösen. Im Anschluss daran erwarten Mitglieder und Partner die legendäre Abendveranstaltung, bei der die Siegerteams gekürt werden.

Die Soennecken Impuls 2015 und die Generalversammlung finden am 15. und 16. Juni in Barcelona statt. Als Deluxe-Sponsoren konnten wieder Avery Zweckform GmbH und Kyocera Document Solutions Deutschland GmbH sowie erstmalig auch A.W. Faber-Castell Vertrieb GmbH gewonnen werden.
www.soennecken.de