UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

KE:  Jubiläum mit frischen Impulsen

KE: Jubiläum mit frischen Impulsen

Zum 90-jährigen Bestehen präsentiert KE eine beeindruckende Bandbreite an Produktneuheiten. Das Unternehmen setzt auch im digitalen Zeitalter auf analoge Karten – und das mit Erfolg! mehr…

duo idee+spiel

Größte europäische Spielwarenkooperation geplant

duo schreib & spiel und idee+spiel wollen ihre Kräfte bündeln. Mit dem Zusammenschluss entsteht die größte europäische Kooperation für Spielwaren, Schreibwaren, Kreativbedarf und Modellbau. mehr…

Soennecken

150 Jahre Soennecken

Die Soennecken eG feiert 150 Jahre Markengeschichte – ein Meilenstein, der nicht nur Anlass zur Rückschau, sondern auch zum Ausblick bietet. mehr…

Insights-X 05.10.2015

Spannende Erkenntnisse auf der Arbeitstagung in Nürnberg

B2B findet der Verdrängungswettbewerb bereits innerhalb des Online-Handels statt. B2C kommt der größte Druck von branchenfremden Filialisten. Doch auch hier ist eine Online-Präsenz für Ladengeschäfte unverzichtbar. Dies werden zentrale Aussagen des IFH auf der kompakten 49. Arbeitstagung des Forum Bürowirtschaft am 9. Oktober im Rahmen der Messe Insights-X in Nürnberg sein.

In das Grundsatzreferat des Instituts für Handelsforschung fließen Erkenntnisse der PBS-Branchenstudie des IFH ein, ergänzt durch eine Analyse des Onlinehandels in den USA und in Deutschland, vor dem Hintergrund der Fusionen Otto Office auf Printus und Office Depot auf Staples. Im zweiten Teil des 45-minütigen Vortrags geht es um Erkenntnisse zum Online-Verhalten der Verbraucher in den kommenden Jahren, abgeleitet aus den Forschungen des ECC Köln. Hier werden die Chancen des stationären Prestige- und Erlebniskaufs ebenso wie der Online-Bedarfskauf und vor allem das Cross-Channel-Informationsverhalten betrachtet.

Konsequenzen und Lösungsmöglichkeiten leiten sich exemplarisch in den Referaten von Rolf Schifferens über die Flagship-Stores von Faber Castell, von Ilona Schönle über die lokale Vernetzungen von Fachgeschäften vor Ort und im Internet auf der Basis von buy local sowie von Thorsten Paedelt über die Web-Präsenz der duo-Fachgeschäfte ab.

Die Arbeitstagung findet am Freitag, 9. Oktober von 10 bis 12.30 Uhr in Nürnberg auf der Insights-X statt. Die Teilnahme kostet 39 Euro zzgl. MwSt. inkl. Messeeintritt, Imbiss und Getränke vor und nach der Tagung und Referentencharts (Nichtmitglieder 79 Euro). Buchung jederzeit unter www.buerowirtschaft.info, Tel. 0221/940 83-30 und Restplätze am Veranstaltungstag ab 9 Uhr vor Ort.
www.buerowirtschaft.info