Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert
Die Stimme ist mehr als ein reines Kommunikationsmittel – sie beeinflusst, wie wir wahrgenommen werden. Anja Kuhn beleuchtet, wie wir unsere stimmliche Präsenz gezielt nutzen können. mehr…
Thursday, 15. May 2025
Insights-X 30.03.2016
Aufgrund des großen Interesses von Aussteller- und Besucherseite wird die Insights-X schon im zweiten Jahr um eine weitere Halle wachsen: Vom 6. bis zum 9. Oktober trifft sich die PBS-Branche wieder in Nürnberg, um ihre Neuheiten vorzustellen. Im vergangenen Jahr kamen zur Premiere 4365 Fachbesuchern aus 82 Ländern und 188 Ausstellern aus 34 Ländern.
Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender des Messeveranstalters Spielwarenmesse eG, freut sich auf die nächste Runde: „Wir wollen an den Erfolg aus dem ersten Jahr anknüpfen und ihn ausbauen. Die aktuellen Anmeldezahlen stimmen uns diesbezüglich sehr optimistisch. Wir freuen uns über das Vertrauen, das die Branche von Anfang an in uns setzt.“ Ein halbes Jahr vor Beginn der Messe haben bereits 178 Aussteller einen Stand gebucht. In den Hallen 1, 2 und 3 des Messezentrums Nürnberg präsentieren sie Fachhändlern und Einkäufern ihre neuesten Kollektionen aus den Produktgruppen Schreibgeräte und Zubehör, Papier und Registratur, Künstlerisch und Kreativ, Rund um den Schreibtisch, Taschen und Accessoires sowie Papeterie und Schenken.
Die Anmeldungen zeigten, dass das Messekonzept auch 2016 international überzeugen könne. Auf Initiative nationaler PBS-Unternehmen gegründet, wollte die Messe zu Beginn vor allem die DACH-Region ansprechen. Doch bereits bei der Premiere sei klar geworden, dass die Insights-X größere Stahlkraft besitze. “Eine persönliche Messe in entspannter Atmosphäre und mit einer hohen Qualität an Ausstellern – das führt Besucher aus aller Welt nach Nürnberg”, stellt der Veranstalter fest.
Thomas Grothkopp, Geschäftsführer des Bundesverbandes Wohnen und Büro (BWB), bestätigt, dass die Erwartungen auch erfüllt wurden: „Die Insights-X ist sehr effizient für den Besucher, das heißt, er kann hier in einer relativ kurzen Zeit sehr gut arbeiten. Man hat keine Wartezeiten, es ist alles schön kompakt.“
Auch rund um die Insights-X ist auf dem Messegelände einiges für die Branche geboten. Zur Toy Preview kommen jedes Jahr Zentral-Einkäufer, Vertreter der Einkaufskooperationen, Lizenzgeber sowie Medienvertreter der Spielwarenfachpresse aus der gesamten DACH-Region nach Nürnberg. Die renommierte Veranstaltung der Spielwarenhändler hatte bereits im letzten Jahr ihre Tore während der Insights-X geöffnet. Die Top-Einkäufer können so neben Spielwaren auch die Neuheiten an Büro- und Schreibartikeln sichten – und den Ausstellern aus dem PBS-Bereich erschließen sich neue Kundenpotenziale. Damit die Events auch in diesem Jahr wieder voneinander profitieren können, findet die Toy Preview am 6. und 7. Oktober in Halle 12.2 des Messegeländes in Nürnberg statt. Das Konzept kommt an: „Die Synergien der Toy Preview, die hier zeitgleich stattfindet, sind in Verbindung mit Schreibwaren aber auch in Verbindung mit Trends aus unserer Sicht optimal. Beide Veranstaltungen befruchten sich zusätzlich und schaffen damit eine noch attraktivere Plattform“, resümiert beispielsweise Hans Jörg Iden, Geschäftsführer von Duo schreib & spiel. Der Fachhandelsverband, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert, veranstaltet am 8. Oktober in Nürnberg seine Herbsttagung ebenfalls wieder parallel zur Insights-X.
www.insights-x.com