Soennecken

150 Jahre Soennecken

Die Soennecken eG feiert 150 Jahre Markengeschichte – ein Meilenstein, der nicht nur Anlass zur Rückschau, sondern auch zum Ausblick bietet. mehr…

UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

KE:  Jubiläum mit frischen Impulsen

KE: Jubiläum mit frischen Impulsen

Zum 90-jährigen Bestehen präsentiert KE eine beeindruckende Bandbreite an Produktneuheiten. Das Unternehmen setzt auch im digitalen Zeitalter auf analoge Karten – und das mit Erfolg! mehr…

duo idee+spiel

Größte europäische Spielwarenkooperation geplant

duo schreib & spiel und idee+spiel wollen ihre Kräfte bündeln. Mit dem Zusammenschluss entsteht die größte europäische Kooperation für Spielwaren, Schreibwaren, Kreativbedarf und Modellbau. mehr…

EK/Servicegroup 22.01.2018

Neue Wege der emotionalen Kundenansprache

Auf dem traditionsreichen Unternehmerkongress trafen sich auf Einladung des Bielefelder Mehrbranchenverbundes rund 300 Handelspartner sowie Referenten und Gäste aus Industrie, Wirtschaft und Forschung am 18. Januar 2018 im EK Messezentrum.

Auf dem Programm standen Vorträge namhafter Referenten und des EK Vorstands inklusive umsetzbarer Expertentipps und spannende Erfahrungsberichte erfolgreicher EK Handelspartner. Die unterschiedliche Betrachtungsweise des Leitthemas „Ergebnis braucht Erlebnis“ sorgte dabei für pure Inspiration! Woher rührt der Wunsch des Konsumenten nach Einkaufserlebnissen, und was bedeutet Erlebnishandel eigentlich genau? Mit diesen Fragen startete der EK Vorstandsvorsitzende Franz-Josef Hasebrink in die Veranstaltung und zeigte auf, welche konkreten Maßnahmen aus den vielfältigen Ausprägungen des heutigen Erlebnishandels für Fachhandel und Verbundgruppe abgeleitet werden können.

Wahrnehmung lenken und Geschichten erzählen
Im Anschluss machte Achim Fringes klar, wie man durch Beeinflussung der Konsumentenwahrnehmung Einkaufserlebnisse schafft. Für den Buchautor und Neuromerchandising-Experten hat die sinnliche Erfahrung der äußeren Welt direkten Einfluss auf die wahrgenommene Wirklichkeit der Kunden.

Storytelling im Fachhandel ist auch für Karen Klessinger ein absolutes Erfolgsmodell. Die Architektin und Geschäftsführerin der strategischen Kreativagentur „dan pearlman“ aus Berlin hat ihre Design-Kompetenz in vielen Flagship-Stores namhafter Handelskonzepte unter Beweis gestellt und demonstrierte den Kongressteilnehmern, wie sich durch Erlebnisarchitektur am Point-of-Sale Geschichten erzählen lassen.

Einkaufserlebnisse und Raum fürs Netzwerken
In ihrem Vortrag „Erlebnis braucht Leistung. Wie die EK ihre Handelspartner beim Erlebnishandel unterstützt.“ stellte Vorstand Susanne Sorg dann die Angebote der EK vor, die den Handel in die Lage versetzen, den Endverbrauchern online und offline besondere Einkaufserlebnisse zu bieten. Ein Beispiel ist hier das neue Omnichannel-System ERES.

Nach einem Podiumsgespräch der EK Bereichsleiter Lutz Burneleit und Stefan Vogel mit den beiden EK Handelspartnern Horst-Werner Dick von Electroplus Dick und Stefan Denzlinger von S-Kultur zum Thema „Welche Einkaufserlebnisse bieten EK Handelspartner ihren Kunden?“ und dem Ausblick auf die Highlights der EK LIVE bot der Kongressabend noch viel Raum zum fachlichen und privaten Netzwerken.

www.ek-servicegroup.de

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