UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

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Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

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Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

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Die Stimme ist mehr als ein reines Kommunikationsmittel – sie beeinflusst, wie wir wahrgenommen werden. Anja Kuhn beleuchtet, wie wir unsere stimmliche Präsenz gezielt nutzen können. mehr…

Statistisches Bundesamt 08.01.2019

Einzelhandelsumsatz 2018 steigt um knapp 1,5 Prozent

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland setzten im Jahr 2018 nach Schätzungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) preisbereinigt (real) zwischen 1,4 und 1,5 Prozent sowie nominal (also nicht preisbereinigt) zwischen 3,1 und 3,3 Prozent mehr um als im Jahr 2017. Diese Schätzungen basieren auf den für die Monate Januar bis November 2018 vorliegenden Angaben.

Einzelhandelsumsatz 2018
Einzelhandelsumsatz 2018

Im November 2018 waren die Umsätze der Einzelhandelsunternehmen in Deutschland preisbereinigt (real) 1,1 Prozent und nominal (also nicht preisbereinigt) 2,9 Prozent höher als im Vorjahresmonat. Die Geschäfte waren im November 2018 und im Vorjahresmonat jeweils an 26 Verkaufstagen geöffnet.

Im Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln lagen die Umsätze im November 2018 real 1,2 und nominal 2,7 Prozent höher als im November 2017. Das größte Umsatzplus erzielte der Internet- und Versandhandel mit real 4,2 und nominal 4,6 Prozent.

Kalender- und saisonbereinigt (Verfahren Census X-12-ARIMA) lag der Umsatz im November 2018 im Vergleich zum Oktober 2018 preisbereinigt um 1,4 und nominal um 1,5 Prozent höher.
www.destatis.de