Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel
Mit der Übernahme von Pelikan und Herlitz stärkt Hamelin seine Marktposition und baut seine Vertriebsstrukturen gezielt aus. Stefan Warkalla und Bert Janssen erläutern im Interview ihre Strategien. mehr…
Tuesday, 6. May 2025
Office Gold Club 16.09.2019
Mit Blick auf sich verändernde Arbeitsprozesse in der Bürowelt stellt sich der Office Gold Club (OGC) mit einer Restrukturierung neu auf – und bietet Mitglieds-Unternehmen flexible Marketing- und Vertriebstools. Ab 2020 beschreitet der OGC per Modul-System neue Wege: Aufgeteilt in ein Basis-Paket und ein Member-Paket kann je nach Bedarf das Modell gewählt werden, das zur individuellen Firmenstrategie passt.
Zusätzlich gibt es mit den Flex-Bausteinen einzeln buchbare Aktionen. Alle Bausteine zielen darauf ab, Einkaufsentscheider in Unternehmen effizient anzusprechen. Neben Beschaffern haben auch weitere Berufsgruppen wie zum Beispiel Facility Manager, Logistik-Leiter und Gesundheitsbeauftragte Einfluss auf den Einkauf. Daher steht die Generierung von Neu-Kontakten mittels eines an der digitalen Transformation orientierten Kommunikationsansatzes im Fokus der Neuerungen.
OGC-Geschäftsführer Horst Bubenzer erläutert das Konzept: „Seit unserer Gründung vor 14 Jahren haben wir pro Jahr rund 12.000 Einkaufsentscheider erreicht und die Wahrnehmung der Hersteller-Marken und ihrer Produktlösungen für den (Büro-)Arbeitsplatz erfolgreich gestärkt. Im Zuge der Digitalisierung informieren sich die gewerblichen Verbraucher unserer Produkte zunehmend im Web. Daher machen wir den OGC mit eigens entwickelten Optionen fit für die digitale Zukunft, ohne jedoch klassische Marketing- und Vertriebsaktivitäten zu vernachlässigen.“ Vor dem Hintergrund der Neuausrichtung öffnet sich der OGC für weitere Mitgliedsunternehmen, deren Produkte im Büroumfeld zum Einsatz kommen. „Wir sprechen gerade aktiv Markenhersteller aus neuen Branchen und verschiedenen Bereichen an, zum Beispiel von Büromöbeln, IT-Ausstattung plus Zubehör, Produkten rund um die Kaffeezubereitung oder von kulinarischen Spezialitäten für Meetings und Präsente“, berichtet der OGC Geschäftsführer.
OGC-Baukastenprinzip
Das Baukastensystem für die Partner-Unternehmen bietet gleich mehrere Vorteile: Statt eines One-Fits-All-Ansatzes können die Pakete nach spezifischen Anforderungen gebucht werden. Das Basis-Paket beinhaltet eine umfassende Präsenz im Web, in Newslettern und dem relevanten Social Media Kanal Xing, einem der bedeutendsten Online-Netzwerke im deutschsprachigen Raum.
Das Member-Paket bietet darüber hinaus die Möglichkeit, persönliche Kontakte zu generieren, zum Beispiel vor Ort bei Procurement oder bei Sampling-Aktionen. Die Vollmitgliedschaft umfasst zudem Kooperationen mit relevanten Verbänden oder die kostengünstige und unkomplizierte Messepartizipation.
Produkttests, Meet & Greets, analoge und digitale Expertentreffs, Videos – diese und weitere Aktivitäten stehen als individuell zubuchbare Flex-Bausteine zur Verfügung, jeweils mit kommunikativer Begleitung. „So kann jedes Mitglieds-Unternehmen die passende Ergänzung zu den eigenen Vertriebs- und Kommunikationsmaßnahmen wählen und im Rahmen unserer starken Gemeinschaft den eigenen Erfolg zeit- und kostengünstig vorantreiben“, führt Horst Bubenzer weiter aus.
www.office-gold-club.de