Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je
Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…
Tuesday, 6. May 2025
Hamelin 17.09.2019
Bisher gibt es bei den Marken Oxford und Elba der Groupe Hamelin eine Trennung nach Anwendungsgebieten bzw. Produktkategorien. Die Marke Oxford steht für Hefte und Blöcke und die Marke Elba für Organisationsmittel. Diese Aufteilung ändert sich nun.
Die Groupe Hamelin hat Ende 2018 eine europaweite Marktforschungsstudie für PBS-Marken über diverse Zielgruppen durchgeführt. Befragt wurden mehr als 15.000 Konsumenten in elf Ländern. Aufbauend auf den Ergebnissen hat die Groupe Hamelin ihre Markenstrategie für die beiden Marken Oxford und Elba angepasst und für die Zukunft neu ausgerichtet.
Durch die größere und weiterhin stetig wachsende Markenbekanntheit der Marke Oxford werden Produkte für die persönliche Organisation (Schule, Studium, Home-Office), die bisher unter der Marke Elba im Handel zu finden sind, in 2020 unter der Marke Oxford vertrieben. Damit erweitert Oxford sein bisheriges Sortiment von Heften und Blöcken um Organisationsmittel für den persönlichen Bereich Die Organisationsprodukte umfassen unter anderem Schnellhefter, Eckspannermappen, Sammelmappen, Ordner und Ringbücher sowie Sicht- und Prospekthüllen.
Die Marke ELBA mit über 100 Jahren Erfahrung in Büro- und Organisationsprodukten ist sehr stark im Bereich der gewerblichen Endanwender und genießt hier extrem hohe Markenbekanntheit. Sie wird sich deshalb zukünftig auf ihr Kerngeschäft, klassische Produkte für Büroanwendungen, also B2B Produkte, konzentrieren und die entsprechenden Sortimente konsequent ausbauen und optimieren. Zum ELBA Sortiment gehören unter anderem Registraturen, Ordner, Unterschriftenmappen, Pultordner sowie ein breites Archivierungssortiment.
„Die Vorteile dieser Neuausrichtung liegen klar auf der Hand. Nicht zuletzt durch unsere TV Werbung wächst die Markenbekanntheit von Oxford insbesondere in der jüngeren Zielgruppe stetig und wir wollen dies nutzen um den Abverkauf der Produkte für die persönliche Organisation bei unseren Handelspartnern zu erleichtern. Mit der Konzentration der starken Traditionsmarke Elba auf gewerbliche Anwender und einer zielgerichteten Optimierung sowie Ausbau der Sortimente erwarten wir die Marktanteile von Elba in diesem Segment weiter zu steigern.”, erklärt Andreas Kaiser, Marketingleiter der Hamelin GmbH.
www.hamelinbrands.com