Soennecken: Neue Wege für einen nachhaltigen Erfolg

Soennecken: Neue Wege für einen nachhaltigen Erfolg

Jens Melzer und Kevin Otten sprechen über die Einführung zukunftsfähiger Sortimente, die Balance zwischen Mitglieder- und Eigengeschäft sowie den Umgang mit aktuellen Herausforderungen im Vertrieb. mehr…

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Die Stimme ist mehr als ein reines Kommunikationsmittel – sie beeinflusst, wie wir wahrgenommen werden. Anja Kuhn beleuchtet, wie wir unsere stimmliche Präsenz gezielt nutzen können. mehr…

Ideal und der Fachhandel - Eine Win-Win-Partnerschaft

Das Verständnis für die Bedürfnisse der Handelspartner und eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit sind der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg. Darauf baut der Balinger Hersteller. mehr…

Produkte des Jahres 2024 ausgezeichnet

Produkte des Jahres 2024 ausgezeichnet

Der Wettbewerb „Produkt des Jahres“ kürt jährlich die besten Ideen aus der PBS-Branche. Gewinner sind 2024 der „Lamy safari note+“ und der Trodat Creative Mini „Böse Sprüche“. mehr…

duo schreib & spie 27.01.2025

Bonusreform eingeleitet und Messeauftritt in Nürnberg

Das vergangene Geschäftsjahr der duo schreib & Spiel war geprägt von außergewöhnlichen Herausforderungen, dennoch konnte eine Umsatzsteigerung um rund 24 Prozent im duo-Shop generiert werden.

Diese Entwicklung unterstreicht, dass die Omnichannel-Strategie, eine verbandseigene Plattform zu betreiben, sich bewährt. Zudem gelang es, die Basis für künftiges Wachstum weiter auszubauen, indem die Zahl der Anschlusshäuser auf 590 per 31. Dezember 2025 gesteigert wurde.

duo schreib & spiel konnte sich insgesamt im Vergleich zum Branchenschnitt mit einem zentralregulierten Verkaufsumsatz von rund 400 Mio. Euro gut im Markt behaupten. Trotz der herausfordernden Marktlage und rückläufiger Umsätze in der gesamten Branche zeigt sich duo schreib & spiel mit der strategischen Ausrichtung zukunftsorientiert und wettbewerbsfähig.

“In einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld zeigt duo Stärke und Innovationskraft. Dies wird u.a. durch die kontinuierliche Weiterentwicklung des duo-Shops, aber auch durch die Entwicklung unserer neuen Konzepte deutlich, die man auf unserem Messestand in Nürnberg erleben kann.”, sagt Thorsten Paedelt Geschäftsführer Vertrieb & Marketing von duo schreib & spiel.

Mit dem klaren Fokus den angeschlossenen Handel zu entlasten, wird ab 2025 eine Bonusreform umgesetzt. Mit der Reform wird der Grundbonus künftig von 1,5 auf 2,5 Prozent angehoben, davon werden 0,79 Prozent für die Zentralregulierungskosten in Abzug gebracht. Durch die Differenz und die modifizierten duoPartnerschaftsboni können die Anschlusshäuser einem duoBonus von bis zu 3,7 Prozent erhalten.

duo schreib & spiel blickt daher optimistisch in die Zukunft und arbeitet daran, die Position der duoAnschlusshäuser im Markt weiter zu stärken.

duo – Omnichannel Power 2025
Mit der neuen Imagekampagne bietet duo schreib & spiel seinen Anschlusshäusern eine neue innovative Omnichannel-Kampagne. Ob Social-Media- oder 18/1-Großplakate, die Kampagne setzt neue Maßstäbe für gezielte Kundenansprache und stärkt die Markenpräsenz der Anschlusshäuser. Zur Verfügung stehen dem angeschlossenen Handel zunächst vier individuell anpassbare Titel: “Wir bringen KinderAugen zum Leuchten!”, “Wir bringen ElternAugen zum Leuchten!”, “Wir bringen GroßelternAugen zum Leuchten!” und “Wir bringen Deine Augen zum Leuchten!”.

duoSymPos 2025: Branchentreffpunkt in Berlin
Vom 21. bis 23. Mai 2025 lädt duo schreib & spiel Fachbesucher ins Estrel Hotel nach Berlin ein. Die Berliner Kooperation kombiniert Hauptversammlung, Messe und ein vielseitiges Rahmenprogramm – seit 2024 auch für Fachbesucher geöffnet. Freuen Sie sich auf rund 100 Aussteller, eine exklusive Vorschau auf die Schulranzen-Trends 2026, inspirierende Fachvorträge und interaktive Kreativstationen für Produkttests. Weitere Informationen finden Sie unter: duosympos.de.

duo auf der Spielwarenmesse Nürnberg 2025: KI im Fokus des Handels
Auf der Spielwarenmesse 2025 in Nürnberg präsentieren duo schreib & spiel und die Iden Gruppe ihre Innovationen gemeinsam in Halle Mitte, Stand A 01. Der Messestand steht unter dem Motto: „KI – Im Einsatz des Handels“ und bietet Besuchern einen Einblick in die Zukunft des stationären Handels.

Als besonderes Highlight zeigt duo, wie Händler individuelle Avatare erstellen und gezielt einsetzen können, um Kunden mit personalisierten Informationen zu begeistern. Jeder Besucher erhält außerdem ein digitales Messegeschenk: einen eigenen Avatar. Lassen Sie sich von den Möglichkeiten der künstlichen Intelligenz inspirieren und erleben Sie die Innovationen von duo schreib & spiel auf der Spielwarenmesse.
duo.de