Desk Sharing Bags von SIGEL

Desk Sharing Bags von SIGEL: flexibel, praktisch und stilvoll

Die Desk Sharing Taschen von SIGEL sind die ideale Lösung für den modernen, flexiblen Arbeitsalltag. Sie ermöglichen den Beschäftigten einen einfachen Wechsel zwischen verschiedenen Arbeitsplätzen. mehr…

Familienbetrieb mit Zukunftsstrategie

Familienbetrieb mit Zukunftsstrategie

Rudolf Schmorrde feiert das 160-jähriges Bestehen. Der Meisterbetrieb gehört zu den innovativsten seiner Art – und zeigt wie sich ein traditionsreicher Handwerks- betrieb zukunftssicher aufstellt. mehr…

The Navigator Company

Neuer CO₂ - Fußabdruck

Nachhaltigkeit zum Anfassen: The Navigator Company lud Kunden nach Setúbal ein und zeigte zwischen Eukalyptuswald und Konferenzsaal, wie gelebte Verantwortung aussieht. mehr…

Henkel 11.11.2009

Henkel setzt Erholung im dritten Quartal fort

Im dritten Quartal 2009 erzielte Henkel (Marken Pritt, Pattex) einen Umsatz von 3485 Millionen Euro. In einem weiterhin schwierigen Marktumfeld lag der Umsatz damit um 7,3 Prozent unter dem Wert des Vorjahresquartals.

Henkel Zentrale
Henkel Zentrale

Organisch, das heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, zeigte die Umsatzentwicklung eine weitere Verbesserung gegenüber den ersten beiden Quartalen 2009 und lag nur noch um 2,5 Prozent unter dem Wert des Vorjahreszeitraums. Dabei war die Geschäftsentwicklung in den drei Unternehmensbereichen weiterhin sehr unterschiedlich. Aufgrund des Mengenrückgangs in wichtigen Abnehmerindustrien verzeichnete der Unternehmensbereich Adhesive Technologies einen organischen Umsatzrückgang von 7,6 Prozent. Im Vergleich zum zweiten Quartal hat sich der organische Umsatzrückgang allerdings halbiert. Dem gegenüber entwickelten sich die Bereiche Wasch-/Reinigungsmittel sowie Kosmetik/Körperpflege positiv. 
p<. Die Bereiche Klebstoffe für Handwerker und Konsumenten und Bauklebstoffe zeigten eine gegenüber dem zweiten Quartal 2009 verbesserte Entwicklung. In Asien/Pazifik, Osteuropa und Afrika/Nahost konnten bei den Bauklebstoffen zum Teil deutliche Zuwächse im Vergleich zum Vorjahresquartal erzielt werden. Die zurückhaltende Konsumentennachfrage in den Industrieländern betraf auch die Entwicklung im Bereich Verpackungs-, Konsumgüter- und Konstruktionsklebstoffe. Hier konnten jedoch in den Wachstumsregionen Osteuropa, Lateinamerika und Afrika/Nahost deutliche Umsatzsteigerungen gegenüber dem Vorjahresquartal erzielt werden.
p<. Informationen unter www.henkel.de