UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Die Stimme ist mehr als ein reines Kommunikationsmittel – sie beeinflusst, wie wir wahrgenommen werden. Anja Kuhn beleuchtet, wie wir unsere stimmliche Präsenz gezielt nutzen können. mehr…

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Mit der Übernahme von Pelikan und Herlitz stärkt Hamelin seine Marktposition und baut seine Vertriebsstrukturen gezielt aus. Stefan Warkalla und Bert Janssen erläutern im Interview ihre Strategien. mehr…

Henkel 11.11.2009

Henkel setzt Erholung im dritten Quartal fort

Im dritten Quartal 2009 erzielte Henkel (Marken Pritt, Pattex) einen Umsatz von 3485 Millionen Euro. In einem weiterhin schwierigen Marktumfeld lag der Umsatz damit um 7,3 Prozent unter dem Wert des Vorjahresquartals.

Henkel Zentrale
Henkel Zentrale

Organisch, das heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments, zeigte die Umsatzentwicklung eine weitere Verbesserung gegenüber den ersten beiden Quartalen 2009 und lag nur noch um 2,5 Prozent unter dem Wert des Vorjahreszeitraums. Dabei war die Geschäftsentwicklung in den drei Unternehmensbereichen weiterhin sehr unterschiedlich. Aufgrund des Mengenrückgangs in wichtigen Abnehmerindustrien verzeichnete der Unternehmensbereich Adhesive Technologies einen organischen Umsatzrückgang von 7,6 Prozent. Im Vergleich zum zweiten Quartal hat sich der organische Umsatzrückgang allerdings halbiert. Dem gegenüber entwickelten sich die Bereiche Wasch-/Reinigungsmittel sowie Kosmetik/Körperpflege positiv. 
p<. Die Bereiche Klebstoffe für Handwerker und Konsumenten und Bauklebstoffe zeigten eine gegenüber dem zweiten Quartal 2009 verbesserte Entwicklung. In Asien/Pazifik, Osteuropa und Afrika/Nahost konnten bei den Bauklebstoffen zum Teil deutliche Zuwächse im Vergleich zum Vorjahresquartal erzielt werden. Die zurückhaltende Konsumentennachfrage in den Industrieländern betraf auch die Entwicklung im Bereich Verpackungs-, Konsumgüter- und Konstruktionsklebstoffe. Hier konnten jedoch in den Wachstumsregionen Osteuropa, Lateinamerika und Afrika/Nahost deutliche Umsatzsteigerungen gegenüber dem Vorjahresquartal erzielt werden.
p<. Informationen unter www.henkel.de