UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Die Stimme ist mehr als ein reines Kommunikationsmittel – sie beeinflusst, wie wir wahrgenommen werden. Anja Kuhn beleuchtet, wie wir unsere stimmliche Präsenz gezielt nutzen können. mehr…

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Mit der Übernahme von Pelikan und Herlitz stärkt Hamelin seine Marktposition und baut seine Vertriebsstrukturen gezielt aus. Stefan Warkalla und Bert Janssen erläutern im Interview ihre Strategien. mehr…

Tendence 11.11.2009

Tendence ab 2010 wieder Ende August

Die Tendence, internationale Frankfurter Herbstmesse, kehrt ab 2010 an ihren angestammten Termin Ende August zurück. Mit dieser Entscheidung folgt die Messe Frankfurt Exhibition GmbH der mehrheitlichen Empfehlung der Tendence Strategiekommission.

Tendence
Tendence

Basis der Empfehlung und in der Folge gemeinsamen Entscheidung sind die Ergebnisse der umfassenden Aussteller- und Besucherbefragung, die die Messe Frankfurt in den letzten Wochen durchgeführt hat. Rund zwei Drittel der befragten Aussteller und Besucher der Tendence präferieren darin die Rückkehr zum traditionellen Termin. Damit findet die Tendence 2010 von Freitag, 27. August bis Dienstag, 31. August in Frankfurt am Main statt. %{=FONT-FAMILY: Arial; FONT-SIZE: 12pt}
p<. Der frühe Juli-Termin der Tendence 2008 und 2009 war das Ergebnis mehrerer umfassender Aussteller- und Besucherbefragungen zu den aktuellen Orderrhythmen im Handel. Eine Veränderung des Orderverhaltens, wie es diese Befragung vorhergesagt hatte, ist jedoch
p<. nicht nachhaltig eingetreten. „In diesen wirtschaftlich fordernden Zeiten steht die Planungssicherheit für den Handel an erster Stelle. Damit verbunden sind ein konservativeres und zeitnaheres Orderverhalten zur Verkaufssaison. Die Messe Frankfurt ist aufgrund der neuen
p<. und eindeutigen Ergebnisse dieser Befragung nun wiederholt tätig geworden. Wir folgen daher erneut dem Votum und der Empfehlung der Strategiekommission und gehen mit der Tendence an ihren angestammten Termin zurück”, erklärt Dr. Michael Peters, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH die Terminverlegung.
p<. Informationen unter www.messefrankfurt.com  %