KE:  Jubiläum mit frischen Impulsen

KE: Jubiläum mit frischen Impulsen

Zum 90-jährigen Bestehen präsentiert KE eine beeindruckende Bandbreite an Produktneuheiten. Das Unternehmen setzt auch im digitalen Zeitalter auf analoge Karten – und das mit Erfolg! mehr…

UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

duo idee+spiel

Größte europäische Spielwarenkooperation geplant

duo schreib & spiel und idee+spiel wollen ihre Kräfte bündeln. Mit dem Zusammenschluss entsteht die größte europäische Kooperation für Spielwaren, Schreibwaren, Kreativbedarf und Modellbau. mehr…

Soennecken

150 Jahre Soennecken

Die Soennecken eG feiert 150 Jahre Markengeschichte – ein Meilenstein, der nicht nur Anlass zur Rückschau, sondern auch zum Ausblick bietet. mehr…

Unternehmen 05.05.2010

Henkel mit gutem Start ins Geschäftsjahr

Hersteller Henkel (Marken Pritt, Loctite u.a.) hat im ersten Quartal 2010 wieder mehr Umsatz gemacht. Der Konzern betonte die Stärke seiner Marken, die zu dem guten Ergebnissen beigetragen hätten.

Im ersten Quartal 2010 erzielte Henkel einen Umsatz von 3,512 Milliarden Euro. In einem sich erholenden Marktumfeld lag der Umsatz damit um 7,8 Prozent über dem Wert des Vorjahresquartals. Zu der guten Entwicklung trugen alle Unternehmensbereiche bei, teite der Konzern mit. Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies erzielte vor dem Hintergrund eines krisenbedingt schwachen Vorjahresquartals sogar ein zweistelliges organisches Wachstum
von 14,5 Prozent. Dabei lagen die Umsätze im Geschäftsfeld Verpackungs-, Konsumgüter- und Konstruktionsklebstoffe vor allem in den Regionen Asien/Pazifik und Afrika/Nahost deutlich über den Werten des ersten Quartals 2009.
Das betriebliche Ergebnis (EBIT) stieg, vor allem aufgrund der deutlichen Verbesserung im Unternehmensbereich Adhesive Technologies, um 93,3 Prozent von 218 Millionen Euro auf 422 Millionen Euro. Bereinigt um Restrukturierungsaufwendungen (31 Mio. Euro) und einmalige Erträge (32 Mio. Euro) verbesserte sich das bereinigte betriebliche Ergebnis um 79,1 Prozent von 235 Millionen Euro auf 421 Millionen Euro.
Weitere Informationen unter www.henkel.de