Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Mit der Übernahme von Pelikan und Herlitz stärkt Hamelin seine Marktposition und baut seine Vertriebsstrukturen gezielt aus. Stefan Warkalla und Bert Janssen erläutern im Interview ihre Strategien. mehr…

UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Die Stimme ist mehr als ein reines Kommunikationsmittel – sie beeinflusst, wie wir wahrgenommen werden. Anja Kuhn beleuchtet, wie wir unsere stimmliche Präsenz gezielt nutzen können. mehr…

RAJA 08.04.2015

Übernahme des britischen Versandhändlers Morplan

Die RAJA-Gruppe, europäischer Marktführer im B2B Versandhandel für Verpackungsmittel, kauft Morplan, einen führenden Versandhändler im Bereich Ladenausstattung und Warenpräsentation für den Einzelhandel.

Morplan
Morplan

Die RAJA-Gruppe ist bereits mit ihrer Tochterfirma Rajapack auf dem britischen Markt vertreten. Durch den Kauf Morplans (www.morplan.com) von der Retif-Gruppe kann sie nun ihr Geschäftsvolumen verdoppeln sowie ihre Kompetenzen in neuen Produktbereichen ausbauen und ihren Kundenkreis erweitern. Synergien, die sich in Verkauf und Marketing zwischen beiden Unternehmen ergeben, wollen Rajapack und Morplan nutzen, um das Verkaufswachstum im britischen Markt zu beschleunigen. Finanziert wurde die Transaktion aus dem Eigenkapital der RAJA-Gruppe.

Morplan beschäftigt 120 Mitarbeiter und erzielte 2014 einen Umsatz von fast 25 Millionen Euro sowie ein Betriebsergebnis von 10 Prozent. Das Unternehmen verfolgt eine Multikanal-Strategie mit einem 500 Seiten starken Katalog und einem Angebot von 5.000 Produkten, drei Geschäften (in London, Glasgow und Bristol), einer Website, die einen starken Umsatzanstieg generiert, sowie einem Vertriebsteam, das einen Stamm von Großkunden besucht und weiterentwickelt.

www.rajapack.de