Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Die Stimme ist mehr als ein reines Kommunikationsmittel – sie beeinflusst, wie wir wahrgenommen werden. Anja Kuhn beleuchtet, wie wir unsere stimmliche Präsenz gezielt nutzen können. mehr…

UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Mit der Übernahme von Pelikan und Herlitz stärkt Hamelin seine Marktposition und baut seine Vertriebsstrukturen gezielt aus. Stefan Warkalla und Bert Janssen erläutern im Interview ihre Strategien. mehr…

Pilot 28.03.2022

Ganzjährige Kampagne im Zeichen des Klimaschutzes

„Write better with less“ – dieser Grundgedanke ist nicht nur seit über 15 Jahren Teil der gelebten Unternehmenspraxis, sondern auch das Motto der Nachhaltigkeitskampagne, mit der Pilot in diesem Jahr den Verein Ozeankind unterstützt. Mit einer attraktiven Support-Aktion am PoS sowie ganzjährigen Kommunikationsmaßnahmen sorgt die Schreibgerätemarke gezielt für Aufmerksamkeit innerhalb der Zielgruppe.

Pilot initiiert ganzjährige Kampagne im Zeichen des Klimaschutzes.
Pilot initiiert ganzjährige Kampagne im Zeichen des Klimaschutzes.

Plastikmüll, der in Flüsse, Seen, Strände oder auch Meere gelangt, schädigt nicht nur die empfindlichen Ökosysteme, sondern wirkt sich auch negativ auf die Klimabilanz aus. Pilot ist sich diesem Problem und der eigenen Verantwortung als Unternehmen sehr bewusst und setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, dem entgegenzuwirken. Ein Paradebeispiel dafür sind die Modelle der „Bottle 2 Pen“ Range, für die neben recycelten PET-Flaschen auch wiederverwerteter Plastikmüll aus maritimen Naturgebieten genutzt wird. Um noch einen Schritt weiterzugehen, unterstützt Pilot in diesem Jahr Ozeankind e.V. Der Umweltschutzverein setzt sich für ein stärkeres Bewusstsein im Umgang mit Einwegplastik ein und organisiert dazu u. a. Clean Ups und Bildungsprojekte. „Für jeden in diesem Jahr verkauften B2P Gel unterstützen wir Ozeankind mit 10 Cent. Denn: Wenn wir alle gemeinsam etwas tun, können wir viel bewegen“, so Pilot Pen Deutschland Geschäftsführerin Andrea Günther.

Die Support-Aktion spielt Pilot ganzjährig auf Social Media und kooperiert dazu mit reichweitenstarken Influencer*innen, die sich für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz engagieren. „Uns ist wichtig, innerhalb der Kampagne aufzuzeigen, dass bereits kleine Dinge im Alltag – wie das Nachfüllen eines Stiftes mit Ersatzminen – einen großen Impact in Sachen Klimaschutz haben. Unser Ziel ist es, das nach außen zu tragen und die nachhaltigen Benefits unserer Produktrange durch anschauliche Beispiele greifbarer zu machen. Beispielsweise entstehen aus einer recycelten PET-Flasche drei B2P Gel, die dank der verfügbaren Ersatzminen und der hohen Verarbeitungsqualität eine besonders lange Lebensdauer haben und somit die Umwelt schonen.“, erklärt Andrea Günther. Für eine breite Sichtbarkeit am PoS hat Pilot ein spezielles Display für den B2P Gel entwickelt, das an eine PET-Flasche angelehnt ist. Dank der besonderen Form sticht das Display heraus und macht den Nachhaltigkeits-Benefit bereits auf den ersten Blick visuell sichtbar. Ein Hinweis auf die Support-Aktion mit Ozeankind rundet das Display ab und animiert Shopper*innen durch einen Call-to-Action zum Mitmachen. Für weitere Präsenz im Handel sorgen darüber hinaus aufmerksamkeitsstarke Dekomaterialien für das Schaufenster wie unter anderem Poster und Aufsteller.
www.pilot.de