UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Mit der Übernahme von Pelikan und Herlitz stärkt Hamelin seine Marktposition und baut seine Vertriebsstrukturen gezielt aus. Stefan Warkalla und Bert Janssen erläutern im Interview ihre Strategien. mehr…

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Die Stimme ist mehr als ein reines Kommunikationsmittel – sie beeinflusst, wie wir wahrgenommen werden. Anja Kuhn beleuchtet, wie wir unsere stimmliche Präsenz gezielt nutzen können. mehr…

Promotion 14.11.2022

PBS auf der Ambiente 2023

Mit dem Wandel in der Arbeitswelt erschließt die Ambiente neue Potenziale. Dining, Living und Giving werden um den Bereich Working ergänzt, der erstmals vom 3. bis zum 7. Februar 2023 eine Vielfalt an Lösungen und Neuheiten rund um PBS sowie ein internationales Angebot an Büroausstattung und -einrichtung zeigt. Das Future of Work Areal und das Vortragsprogramm der Future of Work Academy vertiefen die Kernthemen rund um den modernen Arbeitsplatz – mit hochkarätigen Expert*innen am Start. Direkt zur Ambiente 2023

Working – rund um den Schreibtisch der Zukunft
Der Bereich Working zeigt auf der Ambiente eine Vielfalt an Lösungen und Neuheiten rund um Papier-, Bürobedarf und Schreibwaren. Zudem wird das internationale Angebot an Büroausstattung und -einrichtung vorgestellt, begleitet von richtungsweisenden Vorträgen im Future of Work Areal.

Neue Bereiche für den Wandel
Die PBS-Branche entwickelt sich mit den Veränderungen in der Arbeitswelt weiter. Diesen Wandel begleitet die Ambiente. Ab 2023 ergänzt Working die Bereiche Dining, Living und Giving. New Work und Lifestyletrends wachsen zusammen, Home und Office verschmelzen zu hybriden Arbeitswelten. Diese Bereiche deckt Ambiente Working ebenso ab, wie den klassischen Bürobedarf für das Volumengeschäft.

Der Treffpunkt rund um Papier-, Bürobedarf und Schreibwaren
Vom Metatrend Nachhaltigkeit bis hin zum Großvolumengeschäft und Procurement – mit Working können Einkäufer*innen ihr Sortiment abwechslungsreicher und umsatzfördernder gestalten und Aussteller ihre Zielgruppe erweitern. Der neue Treffpunkt für den gewerblichen Bürobedarf in der Halle 4.2 positioniert das Angebot der PBS-Branche zukunftsgerichtet im Markt.

Ebenfalls in der Halle 4.2 befindet sich das Areal „Office Heroes“, auf dem sich renommierte deutsche Markenhersteller auf einer einheitlich gestalteten Fläche mit Marktplatzatmosphäre vorstellen. Das Office-Segment wird ideal ergänzt durch den Ambiente Giving-Bereich Urban Gifts & Stationery, wo Besucher*innen Papier- und Schreibwaren, Schreibgeräte Grußkarten und trendorientierte, dekorative Geschenkartikel sowie Taschen und persönliche Accessoires finden.

Produktgruppen:
  • Bürogeräte
  • Gewerblicher Bürobedarf
  • Organisieren und Ordnen
  • Präsentationsmittel
  • Büropapier
  • Notizbücher und Kalender
  • Versenden, Kleben und Stempeln
  • Schreibgeräte

Remanexpo: Die Plattform für recyceltes Druckerzubehör
Der Produktbereich Remanexpo wird 2023 im Congress Center platziert und bildet den Markt ab, auf dem Wiederverwendung ebenso wie neue Produkte, Technologien und Dienstleistungen zu Hause sind. Die Remanexpo Academy bildet ergänzend die aktuellen Themen im Rahmen von Vorträgen ab.

Produktgruppen:
  • OEM-, wiederaufbereitete und neue Nicht-OEM-Produkte
  • wiederaufbereitete Druckerprodukte
  • Toner und Kartuschen
  • Services und Verbrauchsmaterialien
  • Druckersoftware, 3D-Druck, neue Technologien

Der Standort für Ausstattungen und Einrichtungen
Zwischen Working und den drei weiteren Bereichen der Ambiente entstehen Synergien: Das Angebot zieht auch Fachbesucher*innen mit Fokus auf Interior Design an. Wie sehen zukunftsfähige Büros aus? Womit werden das Homeoffice, der Co-Working-Space oder der mobile Arbeitsplatz perfekt ausgestattet? Gesundheit und Akustik sind ebenso Thema wie Contract Business und HoReCa, wofür die Ambiente schon lange ein internationales Forum ist. Die Wohnkonzepte, Möbel, Leuchten, Wohntextilien sowie Wohn- und Designaccessoires im Living-Bereich befinden sich in direkter Nachbarschaft zu dem Angebot für Büroeinrichtung und -design als auch Accessoires für den Arbeitsplatz zu Hause, im Büro oder für das mobile Arbeiten. Büroausstatter*innen und -planer*innen, (Innen)architekt*innen, Facilitymanager*innen und Office-Einkäufer*innen ermöglicht diese Synergie in der Halle 3.1 ganz neue Möglichkeiten der Kundenbeziehungen, schafft internationale Businesskontakte und Ideen für das Arbeiten von morgen.

Produktgruppen:
  • Büroausstattung, -einrichtung und -möbel
  • Büroleuchten und Licht
  • Präsentation, Moderation und Kollaboration
  • Meeting und Konferenz
  • Bürotechnik und Zubehör
  • Akustik und Raumteilung
  • Gesundheit und Raumluft
  • Hygiene und Reinigung

ambiente.messefrankfurt.com

Bilder