Sabine Hübner

„Menschmomente“ machen den Unterschied

Sabine Hübner, Service-Expertin, verät im Interview, warum es auf dem Weg zum Kundenherz nicht nur Servicestrategien braucht, sondern vor allem Resonanz, Empathie, Überraschung - kurz: Menschmomente. mehr…

Leitz Acco Brands

Megatrend „Wellbeing“ als Wachstumsfaktor

Die Bedeutung von „Wellbeing“ in der Arbeitswelt wächst. Leitz Acco Brands bietet mit seinen Marken Lösungen, die Gesundheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter fördern und den Handel stärken. mehr…

Sigel

SIGEL Re-Up: Notizbücher nachhaltig produziert

Beim Notizbuch Re-Up des Herstellers SIGEL ist der Name Programm – dieser steht für Recycling und Upcycling. Die Notizbücher werden aus Abfällen der Baumwollproduktion und Kaffeeröstung hergestellt. mehr…

Hamelin 05.06.2024

Pelikan stellt Vertrieb ein - Standorte Hannover und Falkensee werden geschlossen

Die Groupe Hamelin gibt bekannt, dass ab dem 1. Januar 2025 die Hamelin GmbH sämtliche Produkte und Marken der Groupe Hamelin in Deutschland vertreiben wird, darunter die Marken Pelikan und Herlitz. Hierzu werden entsprechende Verträge mit Kunden und Lieferanten abgeschlossen. Entsprechend wird die Pelikan Vertriebsgesellschaft Ende des Jahres aufgelöst.

Die Pelikan Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG wird den Vertrieb der Marken Pelikan und Herlitz zum 31. Dezember 2024 einstellen. Zu diesem Zeitpunkt werden auch die Standorte in Falkensee und Hannover geschlossen. Diese Neuaufstellung wird derzeit mit den zuständigen Arbeitnehmervertretungen in Deutschland besprochen, um sozialverträgliche Lösungen für die betroffenen Mitarbeitenden zu finden.

Eric Joan, CEO von Hamelin, erklärte: „Der Markt für Schul- und Bürobedarf braucht starke industrielle Akteure, die in der Lage sind, durch Innovation und langfristige Investitionen in Marketing und Produktion nachhaltig zu wachsen. Es war diese Vision, die die Aktionäre von PICB überzeugt hat, unser Angebot zum Kauf der Pelikan Gruppe im Jahr 2023 anzunehmen. Die nun für Deutschland vorgesehene Struktur wird es uns ermöglichen, die Zusammenarbeit mit unseren Kunden zu verstärken, indem wir ihnen das breiteste Sortiment auf dem Markt in einem einzigen Katalog und einem One-Stop-Shop anbieten.”
www.hamelinbrands.com
www.pelikan.com