Neue Regeln und neue Rollen?
Christian Haeser, Geschäftsführer des Handelsverbandes Wohnen und Büro, ordnet ein, was auf die PBS-Branche zukommt, wo die größten Risiken liegen und welche Rolle dem Fachhandel künftig zukommt. mehr…
Wednesday, 4. March 2026
Light + Building 02.03.2026
Rund 2.000 Aussteller kommen vom 8. bis 13. März 2026 zur Light + Building nach Frankfurt. Trotz anspruchsvoller Marktbedingungen unterstreicht die internationale Beteiligung die Bedeutung der Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik

In einem Markt, der unter Kostendruck, Fachkräftemangel und Sanierungsstau steht, rückt die Branche enger zusammen. Die Light + Building bringt vom 8. bis 13. März Hersteller, Planer, Architekten und Entscheider nach Frankfurt. Rund 2.000 Aussteller haben sich angekündigt. 75 Prozent davon kommen aus dem Ausland. Neben Deutschland zählen China, Italien, die Türkei, Polen, Spanien, die Niederlande, Frankreich, Österreich und Großbritannien zu den am stärksten vertretenen Nationen.
„Wir gehen mit viel Energie in den Countdown zur Light + Building und freuen uns über die starke Beteiligung namhafter Marktführer ebenso wie über neue Aussteller und Start-ups. Die internationale Präsenz und der Anmeldestand trotz anspruchsvoller Marktbedingungen unterstreichen die Relevanz der Messe. Die Light + Building ist der Ort, an dem zentrale Bedürfnisse der Branche sichtbar werden – vom Zusammenspiel energieeffizienter Technik, digitaler Vernetzung und Licht in all seinen Facetten bis hin zu Lösungen für hohe Bau- und Energiekosten, Fachkräftemangel und Sanierungsdruck. Hier werden aktuelle Herausforderungen aufgegriffen und zugleich zukunftsweisende Impulse gesetzt“, so Steffen Larbig, Leiter Brandmanagement Light + Building.
Das Messegelände ist klar strukturiert. Das Ostgelände ist dem Licht vorbehalten. Im Westgelände finden sich neben Licht auch Anbieter aus Elektrotechnik sowie Haus- und Gebäudeautomation. Rund 60 Prozent der Aussteller entfallen auf den Lichtbereich, etwa 40 Prozent auf den Bereich Building.
Im Segment technisches Licht stehen Anwendungen für Arbeitswelten, Bildungsstätten, Industrie und öffentliche Räume im Fokus. Effizienz, Lichtqualität und normgerechte Planung prägen das Angebot. Die Hallen 3.0, 4.0, 4.1, 5.1 sowie das Forum bilden hier die zentralen Anlaufpunkte.
In Halle 3.0 sind unter anderem AEC Illuminazione, BEGA, Brumberg, Glamox, Ledvance, Molto Luce, Normagrup, RZB, SG Armaturen, Simes und Zambelis vertreten. Halle 4.0 zeigt Konzepte für den urbanen Raum. Straßen, Plätze und Außenbereiche stehen im Mittelpunkt. Aussteller wie Benito Urban, C. & G. Carandini, Elektro-Lumen, GMR Enlights, Leipziger Leuchten, Metalogalva, Norka und Ragni präsentieren hier ihre Lösungen. In Halle 4.1 stellen Deko-Light, Dotlux, Lena Lighting, Radium Lampenwerk und Rutec Light aus. Halle 5.1 bündelt unter anderem Adolf Schuch, Lichtwerk, Regiolux, Ridi Leuchten, Signify, Trilux, Waldmann und XAL. Im Forum zeigen unter anderem Thorn, Tridonic und Zumtobel Group Deutschland ihre Neuheiten.
Die Not-, Sicherheits- und Spezialbeleuchtung mit Schwerpunkt auf Zuverlässigkeit und Normenkonformität ist ebenfalls in Halle 4.1 angesiedelt. Dort präsentieren sich unter anderem Awex Rafal Stanuch, Fischer, Gsystems, Inotec, Linergy und RP-Technik.
Design und Lichtwirkung stehen in Halle 3.1 im Mittelpunkt. Hier geht es um Leuchten, die Architektur prägen und Atmosphäre schaffen. Vertreten sind unter anderem 3F Filippi, Ideal Lux, Kreon, Leds C4, Lightnet, Linea Light, Lival OY, Osvaldo Matos, Prolicht, Redo Group, Serien Lighting und Wangs Alliance Corporation.
Dekorative Designleuchten für private Wohnbereiche sowie Hotellerie und Gastronomie finden sich in Halle 6, unter anderem von Elstead Lighting, F.A.N. Europe Lighting, Nordlux, Nova Luce und Zambelis.
Komponenten für die Lichttechnik, darunter Steuerungssysteme und intelligente Interfaces, sind in Halle 8 gebündelt. Bender & Wirth, BJB, Casambi, Osram, TCI und Vossloh-Schwabe zeigen hier technologische Grundlagen für vernetzte Lichtlösungen und smarte Gebäudeanwendungen.
Ergänzt wird das Angebot durch die Asia Selection in den Hallen 10.1, 10.2 und 10.3. Asiatische Aussteller präsentieren dort ein breites Spektrum an Produkten für unterschiedliche Anwendungen.
Mit dieser Bandbreite bildet die Light + Building erneut die gesamte Wertschöpfungskette der Licht- und Gebäudetechnik ab und setzt damit einen wichtigen Orientierungspunkt für das laufende Geschäftsjahr.
light-building.messefrankfurt.com