Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Mit der Übernahme von Pelikan und Herlitz stärkt Hamelin seine Marktposition und baut seine Vertriebsstrukturen gezielt aus. Stefan Warkalla und Bert Janssen erläutern im Interview ihre Strategien. mehr…

UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Die Stimme ist mehr als ein reines Kommunikationsmittel – sie beeinflusst, wie wir wahrgenommen werden. Anja Kuhn beleuchtet, wie wir unsere stimmliche Präsenz gezielt nutzen können. mehr…

Forum 26.02.2010

BBW versammelt hochkarätige Referenten

Der Bundesverband Bürowirtschaft, BBW, lädt für den letzten Donnerstag im April zu seiner jährlichen Arbeitstagung. In diesem Jahr findet sie in Dresden statt. 

Die Arbeitstagung am 29. April in Dresden widmet sich ganz den Verantwortlichen
in der Bürowirtschaft auf Handels- und Herstellerebene. Der Schwerpunkt liegt vormittags bei unternehmerischen Themen mit hochkarätigen Referenten und nachmittags bei Händlerstrategien: Welche Chancen bieten Marketinggruppen, um sich im Wettbewerb erfolgreich zu behaupten? Dass über allem Menschen stehen, die Rückhalt brauchen, vermittelt schließlich ein Geistlicher. Zu den Referenten gehören in diesem Jahr der Fußball-coach, Berater und Redner Urs Meier und der Gardena-Geschäftsführer und Vorstandsmitglied des schwedischen Husqvarna-Konzerns Martin Bertinchamp.
In das Thema der Marketinggruppen führt Stefan Bosbach ein, der seine Laufbahn bei einem mittelständischen Bürofachhändler begonnen hat, selbst Marketinggruppen begleitet hat, aber auch Großunternehmen der Branche zu seinen Kunden zählt und über ein extrem breites Erfahrungsspektrum verfügt. Das anschließende Podium bilden Persönlichkeiten, aus deren konzeptionellem Anspruch heraus Marketinggruppen entstanden sind: Armin Schröter für die MGW beispielsweise oder Ulf Ohlmer für die gegenüber den Endkunden am stärksten integrierten Gruppe, bueroboss.de. Auch Vertreter von Industrie und Genossenschaften leisten ihren Beitrag zu einer Entwicklung, die in keiner anderen Handelsbranche so stark ausgeprägt ist, wie in der Bürowirtschaft.
p<. Im Dresdner Pulverturm, mit Blick auf die Frauenkirche, findet der Branchenabend statt, bevor am Freitag Soennecken sowie der PBS-Industrieverband tagen. Die Veranstaltungen sind bewusst vor das Wochenende mit dem arbeitsfreien 1. Mai gelegt worden.
p<. Weitere Informationen unter www.Buerowirtschaft.info