Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Groupe Hamelin: Frischer Wind im Handel

Mit der Übernahme von Pelikan und Herlitz stärkt Hamelin seine Marktposition und baut seine Vertriebsstrukturen gezielt aus. Stefan Warkalla und Bert Janssen erläutern im Interview ihre Strategien. mehr…

UPM Raflatac

Nachhaltigkeit haftet jetzt besser denn je

Mit plastikfreien Verpackungen und starker Klebkraft setzt UPM Raflatac neue Maßstäbe für nachhaltige Haftnotizen. Der Handel profitiert Produktinnovationen mit klaren Vorteilen für den Alltag. mehr…

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Die Stimme ist mehr als ein reines Kommunikationsmittel – sie beeinflusst, wie wir wahrgenommen werden. Anja Kuhn beleuchtet, wie wir unsere stimmliche Präsenz gezielt nutzen können. mehr…

HBS 08.09.2016

Forum Bürowirtschaft stellt Personal und Führung in den Fokus

“Mitarbeiter gewinnen und langfristig binden”: Unter diesem Leitfaden steht die zweite Tagung auf der Insights-X – diesmal zum Thema Personal und Führung am 7. Oktober in Nürnberg. Für Mitglieder des Forum Bürowirtschaft, Büroring, Inter-ES, Prisma und Soennecken sowie des HBS und seiner Landesverbände ist die Teilnahme kostenfrei.

HBS
HBS

Wie gewinnen mittelständische Unternehmen geeignete Mitarbeiter und was ist heute die richtige Bewerberansprache, um junge Menschen für mein Unternehmen zu begeistern? Was erwartet die neue Generation von Arbeitgebern? Diesen Fragen stellt sich die diesjährigen Kompakttagung „Mitarbeiter gewinnen und binden – Neue Herausforderungen an die Führungsrolle der Unternehmen“ am Freitag, 7. Oktober des Forum Bürowirtschaft.

Zu Anfang klärt Key-Note Speaker und Buchautorin Anne Sengpiel die Teilnehmer über die unterschiedlichen Mitarbeitergeneration auf und gibt einen Überblick über deren Wünsche und Bedürfnisse. Dabei gibt die studierte Kommunikationsforscherin auch Hinweise, wie Führungskräfte erfolgreich leiten und motivieren und wie wichtig in diesem Zusammenhang eine gute Kommunikation ist. Im anschließenden Best-Practice-Teil gibt es Einblicke aus der Realität der Branche.

Birgit Ennemoser von Auren Personalservice stellt verschiedene Möglichkeiten der Rekrutierung vor – sowohl die Wege betreffend, als auch die Inhalte einer Anzeige. Denn bei der Mitarbeitersuche reicht es nicht mehr, nur einen Kanal zu bespielen. So unterschiedlich die Zielgruppen, so individuell müssen sie auch angesprochen werden. Anschließend geht Markus Weber, Dokuteam Südwest GmbH auf den „Erfolgsfaktor Mitarbeiter“ ein. Denn zufriedenen Mitarbeiter steigern den Unternehmenserfolg. Dabei hilft es schon, Verständnis für die individuellen Lebenssituationen der Mitarbeiter zu zeigen und diese gemeinsam zu meistern.

Anschließend diskutieren die Referenten ihre Erkenntnisse und Empfehlungen und gehen auf Fragen der Teilnehmer ein. Am Ende der Tagung findet die offizielle Übergabe der Zertifikate an die Absolventen des Fachberaterkurses 2014/15 statt. Die Veranstaltung startet um 10 Uhr und endet um 12.30 Uhr. Anschließend lädt das Forum Bürowirtschaft die Teilnehmer zu einem Get-together mit Mittagsimbiss ein.

Die Tagung richtet sich an Teilnehmer aus dem Fachhandel – Schreibwarengeschäfte, Strecken- und Großhandel sowie die Hersteller für Büro- und Schulbedarf. Information und Anmeldung unter Tel. 0221/940 83-30 oder hbs(at)wohnenundbuero.de sowie online unter www.bwb- online.de/bbw/termine_veranstalt_bbw/fb_arbeitstagungen/
at49c-insights_x/

Die Tagungsgebühr beträgt 79 Euro inkl. Eintritt zur Messe Insights-X. Für Mitglieder des Forum Bürowirtschaft, Büroring, Inter-ES, Prisma und Soennecken sowie des HBS und seiner Landesverbände ist die Teilnahme kostenfrei.
www.wohnenundbuero.de