Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Wie Ihre Stimme Ihre Überzeugungskraft schmälert

Die Stimme ist mehr als ein reines Kommunikationsmittel – sie beeinflusst, wie wir wahrgenommen werden. Anja Kuhn beleuchtet, wie wir unsere stimmliche Präsenz gezielt nutzen können. mehr…

Soennecken: Neue Wege für einen nachhaltigen Erfolg

Soennecken: Neue Wege für einen nachhaltigen Erfolg

Jens Melzer und Kevin Otten sprechen über die Einführung zukunftsfähiger Sortimente, die Balance zwischen Mitglieder- und Eigengeschäft sowie den Umgang mit aktuellen Herausforderungen im Vertrieb. mehr…

Produkte des Jahres 2024 ausgezeichnet

Produkte des Jahres 2024 ausgezeichnet

Der Wettbewerb „Produkt des Jahres“ kürt jährlich die besten Ideen aus der PBS-Branche. Gewinner sind 2024 der „Lamy safari note+“ und der Trodat Creative Mini „Böse Sprüche“. mehr…

Ideal und der Fachhandel - Eine Win-Win-Partnerschaft

Das Verständnis für die Bedürfnisse der Handelspartner und eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit sind der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg. Darauf baut der Balinger Hersteller. mehr…

EuroCIS 2025 29.01.2025

Diese Technologie-Themen bewegen den Handel

Vom 18. bis 20. Februar 2025 trifft sich wieder die europäische Retail Technology Branche in Düsseldorf, um sich unter dem Messemotto „Go beyond today“ über zukunftsweisende Lösungen und Produkte für den Einzelhandel auszutauschen.

Die EuroCIS ist vom 18. bis 20. Februar 2025 täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Die EuroCIS ist vom 18. bis 20. Februar 2025 täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Fachbesuchende aus den Bereichen Einzel- und Großhandel, Hospitality, Food Service & Catering, Freizeitwirtschaft sowie Finanzdienstleistungen und Banken können sich im Februar nächsten Jahres wieder über die neuesten Entwicklungen in der Handelstechnologie informieren. Die Messe bietet ein breites Spektrum an Detaillösungen, darunter Merchandise & Supply Chain Management, POS-Soft- und Hardware, HR, Robotics, Security & Loss Prevention, Cash Management und Pricing.

Künstliche Intelligenz revolutioniert den Handel rasant, zum Beispiel durch verbesserte Datenanalyse und Prozessautomatisierung – ein besonders wichtiger Punkt angesichts des Fachkräftemangels. Customer Centricity rückt durch eine stärkere Personalisierung und die Schaffung eines nahtlosen Einkaufserlebnisses mittels Technologien wie IoT und KI weiter in den Fokus. Smart Store-Konzepte integrieren moderne Technologien wie Sensoren und Smart Shelfs, um den Einkauf noch schneller und reibungsloser zu gestalten. Smart Energy Management ist vor dem Hintergrund hoher Energiepreise und Nachhaltigkeitsbestrebungen ein wichtiges Vorhaben, während Cybersecurity angesichts zunehmender Angriffe auf IT-Strukturen entscheidend für den Schutz von Daten und Systemen ist.

Das Rahmenprogramm der EuroCIS umfasst drei Bühnen, auf denen Top-Speaker spannende Erkenntnisse für das Business anhand praktischer Beispiele aus der Handelsbranche teilen. Die vierte Auflage des beliebten Start-Up Hubs bietet erneut die Möglichkeit, vielversprechende Newcomer kennenzulernen und neue Geschäftskontakte zu knüpfen. Darüber hinaus werden mit den retail technology awards europe (reta) und dem EHI Wissenschaftspreis besonders innovative Ansätze ausgezeichnet. Im Rahmen von Guided Innovation Tours haben die Besucher die Gelegenheit, führende Innovationen und High Potentials zu entdecken.

Parallel zur EuroCIS findet auf dem Messegelände erstmals die XPONENTIAL Europe statt, bei der sich die Besuchenden einen Eindruck vom Potenzial autonomer Systeme und Robotik verschaffen können.

Auf der EuroCIS 2025 werden die folgenden aktuellen Hot Topics der Retail Technology Branche im Mittelpunkt stehen:

Künstliche Intelligenz
Die Nutzung von künstlicher Intelligenz ist für viele Handelsunternehmen eine der wichtigsten technologischen Herausforderungen der kommenden Jahre. Vor allem im Bereich Datenanalyse spielt KI bereits jetzt eine große Rolle und unterstützt die Händler bei Verkaufsprognosen, Sortimentsmanagement und Preisgestaltung. Durch den Boom der Generativen KI und Tools wie ChatGPT haben sich die Einsatzpotenziale der KI für die gesamte Branche innerhalb kurzer Zeit massiv erweitert. Künftig werden Händler noch stärker auf KI-basierte Anwendungen setzen, bei denen dann auch Technologien wie Bilderkennung und Sensorik zum Einsatz kommen. Ein starker Fokus wird dabei auf der Prozessautomatisierung in den Filialen liegen, um dem aktuellen Fachkräftemangel entgegenzusteuern.
Siehe auch den Fachartikel zur generativen KI

Customer Centricity
Durch das zunehmend digital geprägte Einkaufsverhalten der Endverbraucher ist die nahtlose Verschmelzung sämtlicher Verkaufs- und Kommunikationskanäle für jedes Handelsunternehmen unerlässlich. Durch den Einsatz von Technologien wie IoT-Geräten, mobilen Apps und KI-gesteuerten Analysen können Einzelhändler die Vorlieben ihrer Kunden besser verstehen und personalisierte Empfehlungen, Werbeaktionen und Dienstleistungen anbieten. Nur so lässt sich ein konsistentes und integriertes Einkaufserlebnis schaffen, welches über alle Kanäle hinweg hohe Kundenzufriedenheit erzeugt.

Smart Store
Die in den letzten Jahren mit hoher Geschwindigkeit voranschreitende Digitalisierung der Handelsbranche hat auch dazu geführt, dass stationäre Geschäfte mit immer mehr technologischer Intelligenz ausgestattet werden. So haben sich vielfältige automatisierte Store-Konzepte entwickelt, bei denen der Einkaufsvorgang weitestgehend digitalisiert abläuft. Sensorik und Bilderkennungstechnologien spielen dabei eine wichtige Rolle, sie kommen aber auch in Verbindung mit anderen Applikationen wie „smarten“ Regalen, die Bestände überwachen und Out-of-Stocks erkennen, intelligenten elektronische Preisschilder und Displays oder auch Waagen zum Einsatz.
Siehe auch den Fachartikel zu Smart Stores

Cybersecurity
Cyberangriffe sind in den letzten Jahren zu einer massiven Bedrohung für jedes Handelsunternehmen geworden. Umso bedeutsamer ist es für jeden Retailer, die eigene Infrastruktur bestmöglich zu schützen und über effiziente und wirksame Notfallmechanismen zu verfügen. Insbesondere gilt es dabei Kunden- und Lieferantendaten zu schützen, Kartenbetrug zu verhindern, E-Commerce-Plattformen zu sichern, die betriebliche Widerstandsfähigkeit zu gewährleisten und gesetzliche Vorschriften einzuhalten.

Smart Energy Management
Die Explosion der Energiekosten im vergangenen Jahr erhöht den Druck auf die Unternehmen, Energieverbräuche effizient zu steuern, präzise zu überwachen und flexibel anzupassen. Der Einsatz intelligenter und leistungsfähiger technologischer Anwendungen unterstützt den Handel dabei, Energiekosten und Verbräuche transparent und übergreifend zu visualisieren. Durch die Nutzung IoT-basierter Applikationen lässt sich die gesamte Steuerung des Energiemanagements in hohem Masse automatisieren und damit effizienter gestalten.

Die EuroCIS 2025 findet in den Hallen 9 und 10 der Messe Düsseldorf statt und ist für Fachbesuchende von Dienstag, 18. Februar, bis Donnerstag, 20. Februar 2025 von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Online kostet die Tageskarte 28 Euro, die Dauerkarte 50 Euro und ermäßigte Online-Tickets 15 Euro pro Tag. Tickets sowie weitere Informationen zur Messe gibt es unter: www.eurocis.com