UTAX: 5 Cloud-Lösungen für das moderne Informationsmanagement im Mittelstand
Die Fachhandelsmarke UTAX bietet Firmen für den Einstieg ein Cloud Portfolio für effektive Workflows über den Channel an. mehr…
Monday, 3. August 2026
Antalis 03.08.2026
Antalis baut sein Verpackungsgeschäft in Europa weiter aus. Mit der Übernahme des baden-württembergischen Unternehmens Speidel Verpackungen stärkt die Gruppe insbesondere ihr Angebot an maßgeschneiderten Verpackungslösungen.

Antalis setzt seinen Wachstumskurs im europäischen Verpackungsmarkt fort. Der Anbieter von Papier-, Verpackungs- und visuellen Kommunikationslösungen übernimmt Speidel Verpackungen. Das deutsche Unternehmen ist auf die Entwicklung und Herstellung individueller Verpackungskonzepte spezialisiert. Finanzielle Einzelheiten der Transaktion wurden nicht genannt.
Mit der Akquisition baut Antalis sein Angebot an kundenspezifischen Verpackungslösungen weiter aus. Dieses Segment gilt innerhalb der Unternehmensgruppe als wichtiger Wachstumstreiber. Die Kompetenzen von Speidel sollen das bestehende Portfolio ergänzen und die Entwicklung innovativer sowie nachhaltiger Lösungen unterstützen.
Speidel Verpackungen wurde 1981 gegründet und hat seinen Sitz in Baden-Württemberg. Das Unternehmen beschäftigt rund 60 Mitarbeitende und erzielte im Geschäftsjahr 2025 einen Umsatz von nahezu 17 Millionen Euro. Zum Kundenkreis gehören Unternehmen aus verschiedenen Industriezweigen, darunter Medizintechnik, Maschinenbau, Metallverarbeitung und Automobilindustrie.
Der Verpackungsspezialist verarbeitet insbesondere Well- und Schwerwellpappe und kombiniert diese je nach Anforderung mit Holz- und Schaumstoffmaterialien. Im Mittelpunkt stehen maßgeschneiderte Lösungen, die in enger Zusammenarbeit mit den jeweiligen Kunden entwickelt werden. Beratung und ein lösungsorientierter Ansatz bilden nach Angaben des Unternehmens seit 45 Jahren die Basis der Geschäftstätigkeit.
„Die umfassende Expertise von Speidel im Bereich maßgeschneiderter Verpackungslösungen ergänzt unser bestehendes Angebot ideal“, erklärt Hervé Poncin, Chief Executive Officer von Antalis. Gemeinsam wolle man die Innovationskraft stärken und den Kunden einen größeren Mehrwert bieten.
Auch Rainer Speidel, Geschäftsführer von Speidel Verpackungen, verbindet mit dem Zusammenschluss neue Entwicklungsmöglichkeiten. Als Teil einer international tätigen Unternehmensgruppe könne Speidel künftig von einem größeren Netzwerk, zusätzlichen Ressourcen und erweiterten Investitionsmöglichkeiten profitieren. Dadurch sollen das Wachstum beschleunigt, innovative Technologien vorangetrieben und nachhaltige Verpackungslösungen einem breiteren Kundenkreis zugänglich gemacht werden.
antalis-verpackungen.de