Christian Schmidt, Vorstand Prisma AG: "Unsere Händler haben einen tollen Job gemacht!"

Christian Schmidt, Vorstand der Prisma AG
Christian Schmidt, Vorstand der Prisma AG

Der Händlerverbund Prisma Fachhandels AG triff sich vom 17. bis 18. Juni 2023 in Starnberg zur jährlichen Fachtagung. Wir haben Vorstand Christian Schmidt getroffen und ihm einige Fragen gestellt. Trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen hätten sich die Händler im vergangenen Jahr weiter behaupten können, sagt der Vorstand der Prisma AG. Er und seine Mitglieder blicken daher zuversichtlich in die Zukunft. mehr

Dr. Benedikt Erdmann, Soennecken eG: Vielfalt, Nachhaltigkeit und die Rolle der Genossenschaften

„Veränderungen sind weder gut noch schlecht; sie sind eine Tatsache. Man kann sich gegen sie wehren, oder man kann sie freudig annehmen und das Beste aus ihnen machen. Ich habe mich für Letzteres entschieden.“ Dr. Benedikt Erdmann
„Veränderungen sind weder gut noch schlecht; sie sind eine Tatsache. Man kann sich gegen sie wehren, oder man kann sie freudig annehmen und das Beste aus ihnen machen. Ich habe mich für Letzteres entschieden.“ Dr. Benedikt Erdmann

Wie geht die Soennecken eG mit der digitalen Transformation und Nachhaltigkeit im Handel um? Vorstandsvorsitzender Dr. Benedikt Erdmann gibt uns im Interview dazu einen Einblick und spricht über die Zukunft der Genossenschaften im Handel. mehr

Frank Exslager, Lyreco Deutschland: Langfristiges Engagement für Nachhaltigkeit

Frank Exlager, Geschäftsführer der Lyreco Deutschland GmbH.
Frank Exlager, Geschäftsführer der Lyreco Deutschland GmbH.

Im Interview spricht Frank Exslager, Geschäftsführer von Lyreco Deutschland, über die neue Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens. Er geht auf die konkreten Ziele, Bildung, Maßnahmen in der Lieferkette und neue Produkte sowie Dienstleistungen ein. mehr

Ard-Jen Spijkervet, Leitz Acco Brands: „Markenportfolio, Differenzierung und Innovation generierten 70 Prozent Wachstum“

Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe und Geschäftsführer von Leitz Acco Brands.
Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe und Geschäftsführer von Leitz Acco Brands.

Ard-Jen Spijkervet, Geschäftsführer von Leitz Acco Brands, kann auf eine erfolgreiche Geschäftsbilanz der vergangenen Jahre blicken. Schon frühzeitig hat sich das Unternehmen mit dem Wandel der Arbeitswelt auseinandergesetzt und schaut zuversichtlich in die Zukunft. mehr

„Hallo Soennecken-Katalog!“

Ein Interview mit einem "Bürokatalog".
Ein Interview mit einem "Bürokatalog".

Der Soennecken Hauptkatalog 2023 überrascht. Das Printmedium ist deutlich schlanker und übersichtlicher geworden und steckt doch voller Neuigkeiten. Wir haben viele Fragen und zu einem fiktiven Gespräch eingeladen. Unser Fazit: Dieser Katalog weiß, was seine Kunden brauchen. mehr

Marketmedia24: Wie stark hat sich der PBS-Markt verändert?

Eine komplett neu erstellte Studie von Marketmedia24 zeigt die Entwicklung der PBS-Branche bis 2030 auf.
Eine komplett neu erstellte Studie von Marketmedia24 zeigt die Entwicklung der PBS-Branche bis 2030 auf.

Schon vor Corona wurde der PBS-Markt nicht mit Wachstum verwöhnt, vielmehr brach der Umsatz um rund zwei Milliarden ein. Sonja Koschel und Eva Barth-Gillhaus von Marketmedia24 stellen die komplett neue Studie „Branchen-REPORT Papier, Bürobedarf und Schreibwaren 2022“ im Interview vor. mehr

Wolfgang Möbus: "Funktionierende Partnerschaft"

Wolfgang Möbus, InterES-Geschäftsführer, geht Ende Juni in den Ruhestand. Für einen nahtlosen Übergang ist bereits gesorgt: Michael Cordes von der EK/servicegroup ist seit 1. Januar 2022 InterES-Geschäftsführer.
Wolfgang Möbus, InterES-Geschäftsführer, geht Ende Juni in den Ruhestand. Für einen nahtlosen Übergang ist bereits gesorgt: Michael Cordes von der EK/servicegroup ist seit 1. Januar 2022 InterES-Geschäftsführer.

Die Ek/servicegroup ist seit Anfang Januar Mehrheitsgesellschafter in der InterES. Wolfgang Möbus, InterES-Geschäftsfüher, zieht in unserem Interview (PBS Report, Ausgabe April/Mai 2022) Bilanz und stellt die Pläne für die Marke „Milan“ vor. Er lädt auch zur EK-FUN am 27. und 28. April nach Bielefeld ein, wo sich die InterES erstmals mit einem Stand präsentiert. mehr

Gemeinsam mehr erreichen

Christian Schmidt, Vorstand der Prisma Fachhandels AG
Christian Schmidt, Vorstand der Prisma Fachhandels AG

Die Prisma Fachhandels AG ist Dienstleister, Wegbereiter, Problemlöser und Sparringspartner für die angeschlossenen Fachhandelsgeschäfte. Die Corona-Krise hat gezeigt, dass die Gruppe viele aktive Mitglieder hat, die sich schnell auf neue Marktgegebenheiten einstellen können. mehr

„Fruchtbringendes Miteinander“

Die beiden Vorstände Axel Hennemann und Jörg Schaefers (Sprecher) haben die Zeit des Lockdowns im Frühjahr genutzt, um eine gemeinsame Richtung zu finden. Heute können die beiden ihren Mitgliedern gute Lösungen bereitstellen.
Die beiden Vorstände Axel Hennemann und Jörg Schaefers (Sprecher) haben die Zeit des Lockdowns im Frühjahr genutzt, um eine gemeinsame Richtung zu finden. Heute können die beiden ihren Mitgliedern gute Lösungen bereitstellen.

Im April trat Axel Hennemann seinen Vorstandsposten bei der Büroring eG in Haan an. Seither führen wieder zwei hauptamtliche Vorstände die Genossenschaft. Wie beide die Kooperation und deren Marketinggruppen durch die Corona-Krise manövrieren, erläutern sie in unserem Interview. mehr

Eine Idee erobert die PBS-Welt

Andreas Reiter und Stefan Klingberg haben 1990 erstmals „neuartige“ Hausaufgabenhefte auf den Markt gebracht und damit den Grundstein für den Häfft Verlag gelegt.
Andreas Reiter und Stefan Klingberg haben 1990 erstmals „neuartige“ Hausaufgabenhefte auf den Markt gebracht und damit den Grundstein für den Häfft Verlag gelegt.

Seit 30 Jahren beschäftigen sich Andreas Reiter und Stefan Klingberg damit, das Schülerleben einfacher und die Erwachsenenwelt planbarer zu machen. Wir befragten die beiden Häfft-Geschäftsführer zu den Unwägbarkeiten der Branche, ihrem Erfolgsrezept und weiteren Zielen. mehr

„Grußkarten helfen, soziale Distanz zu überwinden“

Mathias M. Janssen, zweiter Vorstand der AVG (Arbeitsgemeinschaft der Hersteller und Verleger von Glückwunschkarten) und Verlagsleiter beim Verlag Dominique GmbH, Inning am Ammersee.
Mathias M. Janssen, zweiter Vorstand der AVG (Arbeitsgemeinschaft der Hersteller und Verleger von Glückwunschkarten) und Verlagsleiter beim Verlag Dominique GmbH, Inning am Ammersee.

Die AVG ist eine freiwillige Arbeitsgemeinschaft der wichtigsten Hersteller und Verleger von Glückwunschkarten in Deutschland. Anlässlich der Verleihung der „Goldenen Grußkarte“ – in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie nur virtuell – sprachen wir mit Mathias M. Janssen. mehr

„Grüner“ Geburtstag

Andreas Soick, Head of Sales PBS/LEH Consumer Division bei Tesa SE, Norderstedt.
Andreas Soick, Head of Sales PBS/LEH Consumer Division bei Tesa SE, Norderstedt.

Seit zehn Jahren setzt Tesa mit „ecoLogo“ ein nachhaltiges Zeichen im Büro und für die Umwelt. Das Sortiment umfasst Produkte aus recycelten Materialien sowie biobasierten Rohstoffen. Wir befragten dazu Andreas Soick, Head of Sales PBS/LEH bei Tesa SE in Norderstedt. mehr

Weitere Hilfsmaßnahmen für unsere Branche wünschenswert

Christian Haeser, Geschäftsführer beim Handelsverband Wohnen und Büro e.V. (HWB)
Christian Haeser, Geschäftsführer beim Handelsverband Wohnen und Büro e.V. (HWB)

Anfang des Jahres übernahm Christian Haeser die Position als Geschäftsführer beim HBS/HWB. Die Paperworld nutzte er, die PBS-Branche kennenzulernen. Danach begann eine rasante Achterbahnfahrt der Gefühle. Wie er Corona-Krise und Lockdown erlebte, berichtet er im Interview. mehr

In der Krise zeigt sich die Stärke der Distribution

Judith Öchsner (li.) und Stefanie Gundlach teilen sich die Vertriebsleitung des Würzburger Spezialdistributors dexxIT.
Judith Öchsner (li.) und Stefanie Gundlach teilen sich die Vertriebsleitung des Würzburger Spezialdistributors dexxIT.

Der Spezialdistributor dexxIT ist in zwei Jahrzehnten gewachsen und bietet einer stetig erweiterten Händlerschaft „Distribution ohne Umwege” an. Aktuell steht der Mittler zwischen Industrie und Handel wie viele andere Unternehmen vor einer seiner größten Herausforderungen. mehr

Weiter so geht nicht mehr

Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandssprecher der Soennecken eG, Overath.
Dr. Benedikt Erdmann, Vorstandssprecher der Soennecken eG, Overath.

Die Nachfrage nach Büroartikeln sinkt, Umsätze im Handel stagnieren und strukturelle Veränderungen erhöhen den Druck auf den PBS-Fachhandel. Die Soennecken eG ist – wie Vorstandsprecher Dr. Benedikt Erdmann bestätigt – gut auf die Herausforderungen vorbereitet. mehr

Umfrage #PBS2020: „Die Welt ist voller Chancen und Gelegenheiten“

#PBS2020-Umfrage
#PBS2020-Umfrage

Die Aussichten für die Weltwirtschaft trüben sich laut Ifo-Institut weiter ein. Für die weitere konjunkturelle Entwicklung bestehen sowohl Chancen als auch Risiken. Wie beurteilen die PBS-Experten – aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln – die Zukunft der Branche? mehr

Fünf Jahre Insights-X: Konzept überzeugt

Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG
Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG

Die Insights-X wächst seit ihrer Premiere 2015 auf internationaler Ebene und legt den Fokus auf Individualität. Anlässlich der fünften PBS-Expo befragte der PBS Report den Vorstandsvorsitzenden der Spielwarenmesse eG, Ernst Kick, gleichzeitig Organisator der Insights-X. mehr

„Alles zum Vorteil unserer Mitglieder“

Wolfgang Möbus, Geschäftsführer der Inter-ES.
Wolfgang Möbus, Geschäftsführer der Inter-ES.

Mit einer Satzungsänderung hat sich die Inter-ES kürzlich neu aufgestellt. Sie wirbt nun aktiv um neue Mitglieder und Marketinggruppen. Wolfgang Möbus, Geschäftsführer der Kooperation, erklärt uns die Hintergründe und seine Sicht des Marktes. mehr

Das Zauberwort heißt Individualisierung

Bernd Weick verfügt sowohl über einen Papier- als auch einen IT-Background. Nach langjährigen Tätigkeiten im Papiergroßhandel und bei einem weltweit führenden IT-Unternehmen, ist er seit zwei Jahren Bereichsleiter E-Services/Web-Sales von Papyrus.
Bernd Weick verfügt sowohl über einen Papier- als auch einen IT-Background. Nach langjährigen Tätigkeiten im Papiergroßhandel und bei einem weltweit führenden IT-Unternehmen, ist er seit zwei Jahren Bereichsleiter E-Services/Web-Sales von Papyrus.

E-Shops treiben die Märkte an. Auch die Online-Portale der Papierbranche starten durch. Kunden benötigen Tools, die den Spagat schaffen zwischen Effektivität, Informationstiefe und Individualisierung, erklärt Bernd Weick von Papyrus Deutschland. mehr

Sicherheit wichtiger Faktor

Horst-Werner Maier-Hunke und Elisabeth Gebler wollen mit Durable in Iserlohn neue Wege gehen.
Horst-Werner Maier-Hunke und Elisabeth Gebler wollen mit Durable in Iserlohn neue Wege gehen.

Elisabeth Gebler verantwortet seit sechs Monaten das Marketing bei Durable. Zusammen mit Geschäftsführer Horst-Werner Maier-Hunke stellte sie sich unseren Fragen zum Thema Digitalisierung, Produktsortimente oder Zukunftschancen. mehr

Stempel online vermarkten

Amos Geschäftsführer Jan Pemöller (ganz links) mit seinem Team in Schwerin.
Amos Geschäftsführer Jan Pemöller (ganz links) mit seinem Team in Schwerin.

Vereinfachungen im Stempelmarkt sind ohne den Einstieg ins E-Commerce-Geschäft kaum denkbar. Im Interview erklärt Jan Pemöller, Geschäftsführer beim Stempelhersteller Amos, die Marktveränderungen und entsprechende Lösungen für den Handel. mehr

„Höchst interessanter Verbundpartner“

Wolfgang Möbus, Geschäftsführer der Inter-ES (l.) und Bernhard Greinsberger, Geschäftsführer Kaut-Bullinger Bürobedarf.
Wolfgang Möbus, Geschäftsführer der Inter-ES (l.) und Bernhard Greinsberger, Geschäftsführer Kaut-Bullinger Bürobedarf.

Die Inter-ES hat sich zu einer schlagkräftigen und dienstleistungsorientierten Verbundgruppe entwickelt. Im Interview berichten Geschäftsführer Wolfgang Möbus und „jüngstes“ Mitglied Bernhard Greinsberger über Entwicklungen und ihr Fazit. mehr

Eine Messe mit Erlebnischarakter

Vom 6. bis 9. Oktober 2016 öffnet die Fachmesse „Insights-X“ bereits zum zweiten Mal ihre Tore. Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG und Messechef Insights-X, sieht die Veranstaltung nach der gelungenen Premiere auf Wachstumskurs. mehr

„Fokus liegt auf ganzheitlichen Lösungen“

Norbert Höpfner, Head of Printing Solutions, Samsung Electronics GmbH
Norbert Höpfner, Head of Printing Solutions, Samsung Electronics GmbH

Wir sprachen mit Norbert Höpfner, Head of Printing Solutions der Samsung Electronics GmbH, über neue Printing Ökosysteme im digitalen Zeitalter, intelligentes Management, Mobilität im Zusammenspiel mit smartem Service. mehr

KMP 06.07.2023

Erneut „Remanufacturer of the Year“

Die KMP AG ist im Juni dieses Jahres zum zweiten Mal in Folge als „Remanufacturer of the Year“ [Wiederaufbereiter des Jahres] ausgezeichnet worden. Dieser renommierte Award wurde von „The Recycler“, der internationalen Fachzeitschrift für die Wiederaufbereitungsbranche von Toner- und Inkjetprodukten, verliehen.

Jan-Michael Sieg, Vorstand der KMP AG, freut sich über die erneute Auszeichnung.
Jan-Michael Sieg, Vorstand der KMP AG, freut sich über die erneute Auszeichnung.

Mit Stolz und Freude nahm Vorstand Jan-Michael Sieg diese Auszeichnung während der “The Recycler Live Conference” in Barcelona entgegen. Er dankte allen Kunden, den Geschäftspartnern und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Durch deren Unterstützung und Engagement leiste KMP mit seinen wiederaufbereiten Produkten einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Kreislaufwirtschaft, der Ressourcenschonung und der Nachhaltigkeit.

Für KMP unterstreicht diese Auszeichnung auch die marktführende Rolle des Unternehmens in Europa. Die Firmengruppe bietet unter der Marken KMP und Intercopy Lösungen für den Laser- und Inkjetdruck sowohl im SoHo-Bereich als auch für multifunktionale Drucksysteme mit hohen Seitenleistungen wie sie bei Großverbrauchern und im Profidruckbereich im Einsatz sind. Neu im Sortiment sind außerdem interaktive Touchboards der Marke Ijkoa für die digitale Präsentation.

Lesen Sie dazu auch aktuell unsere Titelstory im PBS Report Juni-Juli 2023.
www.kmp.com

Ergonomisches Luftkissen sorgt für Umsatzpolster

Thomas Köhl, geschäftsführender Gesellschafter der Köhl GmbH.
Thomas Köhl, geschäftsführender Gesellschafter der Köhl GmbH.

Köhl in Rödermark entwickelt, fertigt und vermarktet ergonomisch hochwertige Sitzmöbel – und das seit 40 Jahren. Wir sprachen mit dem Geschäftsführer Thomas Köhl über den Erfolgsschlager Köhl Air-Seat und künftige Chancen. mehr

„Wir bekennen uns zum indirekten Vertrieb“

Norbert Höpfner
Norbert Höpfner

Samsungs Druckersparte hat sich von der Consumermarke zum professionellen B2B-Anbieter erfolgreich am Markt etabliert. Wir sprachen mit Norbert Höpfner, Head of Printing Solutions der Samsung Electronics GmbH, über zukünftige Entwicklungen. mehr

Wir leben langfristige Konzepte und Werte

Stefan Scharmann, Geschäftsführer bei Jakob Maul: „Keine Leuchte wird in unser Programm aufgenommen, wenn sie nicht intensive Tests bestanden hat.“
Stefan Scharmann, Geschäftsführer bei Jakob Maul: „Keine Leuchte wird in unser Programm aufgenommen, wenn sie nicht intensive Tests bestanden hat.“

Nachhaltigkeit und Licht – wie passt das zusammen? Sehr gut sogar, meint Stefan Scharmann, Geschäftsführer bei Jakob Maul, im Interview. Die Produktionsprozesse in Bad König sind umweltfreundlich. Ein besonderes Augenmerk gilt der Sicherheit. mehr

„Impulse für die Branche“

Michael Reichhold, Objektleiter der Paperworld.
Michael Reichhold, Objektleiter der Paperworld.

Eine Messe ist immer der Spiegel einer Branche. Michael Reichhold, Leiter der Paperworld und Creativeworld, stellt sich im Interview unseren Fragen und erläutert, warum die Messe Frankfurt einem ständigen Wandel unterliegt. mehr

Lösungspartner für den Fachhandel

Thomas Reinhard, Vertriebsleiter bei Chr. Renz GmbH.
Thomas Reinhard, Vertriebsleiter bei Chr. Renz GmbH.

Die Firma Renz bietet modernste Stanz-, Binde- und Laminiersysteme: vom einfachen Tischsystem bis zu vollautomatischen Hochleistungsanlagen. Vertriebsleiter Thomas Reinhard erklärte uns, warum das heute am Standort Deutschland möglich ist. mehr

Zeit für Veränderungen

Matthias Zeiher, Geschäftsführer Hofmann + Zeiher (r.), und Corrado Motta, Fachhandelsberater, stellten sich unseren Fragen zum Thema Fachhandel und Ladenbau. Meist bestimmt der Kunde, den Zeitpunkt für einen Umbau im Ladengeschäft. mehr

Intakte Genossenschaft

Das schwierige Marktumfeld konnte den Büroring im Geschäftsjahr 2014 nicht davon abhalten, sowohl im PBS- als auch im IT-Segment den Umsatz zu steigern. Wir sprachen mit den beiden Vorständen Ingo Dewitz und Jörg Schaefers über die Entwicklung. mehr

Es begann in einer Garage

Es klingt wie eine klassische Erfolgsgeschichte: Vom Kleinlager einer Warenpalette zu einem der führenden Büromöbel-Onlinevertriebsplattformen in Deutschland. Wir befragten die beiden Geschäftsführer Dirk Steinhage und Arne Kriemelmann. mehr

Kompetenz und Vielfalt überzeugt

Mit viel Gespür für Trends und einem hohen Maß an Qualität hat sich die Edition Gollong einen Namen gemacht. Ab 1. Dezember geht das Unternehmen nun mit einem eigenen Vertrieb an den Start. mehr

Schultütenparadies

Der traditionsreiche Zuckertüten-Hersteller Nestler bringt mit seinen vielfältigen und angesagten Trendkreationen nicht nur Kinderaugen zum Strahlen. Ursula Nestler im Interview. mehr

Wertschöpfung optimieren

Das Walldorfer Unternehmen BXB optimiert mit „officeLean“ die Verwaltungsprozesse in den Unternehmen und verbessert damit die finanziellen Ergebnisse. Wir sprachen über die Möglichkeiten mit Geschäftsführer Ulrich Losch. mehr